Starke Gute-Nacht-Geschichten

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Anouk ist ein sechsjähriges Mädchen, dass wie fast alle Kinder nicht schlafen gehen möchte. Bis sie eines Nachts ein echtes Abenteuer erlebt. von da an kann Anouk es nicht mehr erwarten schlafen zu gehen, voller Erwartung auf ein neues Abenteuer. Mal ist Anouk bei den Indianern, mal bei den Piraten, mal auf einer Burg oder auf einem Bauernhof. Immer lernt sie neue Kinder kennen und hilft ihnen mit ihrer liebenswerten Art. Nur Mama und Papa glauben ihr nicht wirklich und sagen, dass sie träumt. Doch Anouk weiß es besser.

Was für ein bezauberndes Buch! Anouk geht jede Nacht auf eine neue Reise und erlebt viele tolle Abenteuer. Mit jedem Abenteuer lernen die Kinder etwas: sei es darüber sein eigenes Talent zu finden, mutig zu sein, auf sich selbst zu vertrauen oder das auch Kleine große Helden sein können. Die Illustrationen sind wunderschön und die Geschichten haben eine gute Länge. Bei der Autorin Hendrikje Balsmeyer war mir nicht bewusst, dass es sich um die Lebensgefährtin von Peter Maffay handelt. An den Illustrationen ist es aber stark zu sehen, da die Familie starke Ähnlichkeit mit ihnen hat, was bestimmt beabsichtigt ist. Es ist eine ganz schöne Idee.
Mein Sohn bekommt die Geschichten Abends sehr gerne vorgelesen. Es ist im Moment sein absolutes Lieblingsbuch und er freut sich auf die Reisen. Eine klare Empfehlung von uns!