süße Geschichten für kleine Abenteurer

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Ich liebe die Illustrationen von Joëlle Tourlonias, weshalb ich auf dieses Buch aufmerksam wurde. Dabei viel natürlich auch gleich der Name von Peter Maffay auf, wobei das nicht ausschlaggebend war, weshalb wir uns das Buch geholt haben. "Anouk, die nachts auf Reisen geht" fand ich einen sehr spannenden Titel und auch mein Sohn (4,5 Jahre) war gleich interessiert. Die Bilder sind einfach so schön gezeichnet und passen hervorragend zum Text. Das Buch ist in mehrere Gute-Nacht-Geschichten eingeteilt, sodass man immer eine Geschichte lesen kann. Die Geschichten bauen ein bisschen aufeinander auf, handeln aber immer von was anderem (z.B. Piraten, Indianer, Bauernhof usw.). Die Geschichten sind total nett erzählt und übermitteln auch schöne Werte wie z.B. Hilfsbereitschaft. Aber, und das ist der Grund warum ich einen Stern abziehe, teilweise sind die Texte doch sehr lang und zu belehrend für die Kids. Auch wenn der Gedanke und die Idee hinter dem Buch ganz toll ist, war mir das manchmal zu viel. Vor allem die Bauernhofgeschichte mit dem Tod der Mutter fand ich doch sehr hart formuliert für die Kinder der Zielgruppe. Dennoch hat uns das Buch im ganzen gut gefallen und ich würde es wohl auch weiterverschenken. Daher vier Sterne.