Rezension

Sehr wichtiges Kinderbuch

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

Bewertet mit 4 Sternen

Eigentlich möchte Anouk abends nicht schlafen gehen, aber als sie dann plötzlich ein Leuchten unter ihrer Tür sieht und sie in ihren Träumen viele verschiedene Abenteuer erlebt.

Die Reisen von Anouk werden sehr gelungen mit ihrem alltäglichen Leben verbunden und besonders ihre nächtlichen Reisen sind sehr interessant. Dort lernt sie verschiedene Menschen, Kulturen oder sogar Kontinente kennen. Dabei steht immer wieder im Vordergrund, dass alle Menschen gleich sind. Aber auch Mut und Freunschaft sind wichtige Themen.

Diese Themen werden kindgerecht verpackt, ohne dass es aufgezwungen wird und alles einfach so ist wie es sein sollte, ohne Vorurteile und dergleichen. Ich denke auch darüber nach, das Buch für meine Nichten zu kaufen, denn die Geschichte ist wirklich und sehr süß erzählt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mir hat auch die Sprecherin gut gefallen, die die Geschichte ohne große Aufregung erzählt.