Traumreisen

Anouk, die nachts auf Reisen geht -

Anouk, die nachts auf Reisen geht
von Hendrikje Balsmeyer

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, die Illustrationen sind von Joëlle Tourlonias. Anouk ist ein kleines Mädchen, kurz vor ihrem siebenten Geburtstag, die nachts, kaum dass sie in ihrem Bett liegt, die allerbesten Abenteuer erlebt.
Diese Abenteuer sind sehr vielfältig, so ist sie auf einem Piratenschiff unterwegs, sitzt in einem Zirkuszelt oder läuft durch eine echte Ritterburg. In allen diesen Abenteuern trifft sie andere Kinder, denen sie mit Einfallsreichtum und Verständnis hilft, ihr persönliches Problem zu überwinden. Aus jedem dieser Abenteuer geht eine neue Freundschaft hervor und sie bringt ein kleines Andenken mit zurück.
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, die man schön als abendliches Vorlesebuch nutzen kann. Mir gefällt, dass Anouk ganz unvoreingenommen in jede Situation reingeht, selber Lehren annimmt und auch Wissen weitergibt. Sie hilft den Kindern vor allem auch an sich selber zu glauben.
Was mir hier wirklich am allerbesten gefallen hat, sind die Illustrationen, die sind zauberhaft und laden zum träumen ein.