Ungewöhnliche Morde

Der rote Raum -

Der rote Raum
von Roman Voosen

Dieses Buch ist der 9. Teil der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln". Das Buch ist aber in sich abgeschlossen und die Rahmenhandlung versteht man auch ohne Kenntnisse der Vorgänger.
Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal in Stockholm um Ingrid Nyström, der andere um Stina Fross in Kiruna. Beide haben mit einen mysteriösen Mord zu tun, bei dem ein Organ entfernt wurde. Außerdem gibt es noch Einschübe von zwei jungen Männern, die eine Tour mit Motorrollern durch Europa machen. Die einzelnen Stränge haben nichts miteinander zu tun und erst am Ende gibt es Verbindungspunkte.
Die Polizeiteams tappen lange im Dunklen und ermitteln so vor sich hin. Das Team um Ingrid wird ausgiebig beschreiben. Besonders lustig war das Balzgehabe der um die neue Kollegin, die jung, hübsch und super intelligent ist. Hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen.
Da ich die Reihe schon länger verfolge, wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist ein solider skandinavischer Krimi.