Getrennte Wege

Der rote Raum -

Der rote Raum
von Roman Voosen

Es ist bereits der neunte Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss. Wobei man von einem UND gar nicht mehr sprechen darf, denn Stina hat das Team und Växjö verlassen. Sie ermittelt in einem Locked-Room-mystery nördlich des Polarkreises. Zu einer Zeit, in der die Sonne nie untergeht, denn es ist kurz nach Mittsommer. Ein Automechaniker wurde in einem geschlossenen Raum ermordet. Wie konnte der Täter aus dem abgeriegelten Raum entkommen?

Gleichzeitig haben Ingrid und ihr Team einen nicht minder rätselhaften Mord zu klären. Ein Mann wurde in einer Wohnanlage ermordet. Zudem wurde sein Herz entnommen und durch einen seltenen Stein ersetzt. Die Ermittlung laufen auf Hochtouren, kommen zunächst aber nur schleppend voran. Neu im Team ist die junge Sara, die die Männerwelt im Team gehörig aufmischt. Hugo und Lasse legen sich beide mächtig ins Zeug um der jungen Frau zu imponieren. Doch Sara ist tough genug und findet bald ihren Platz im Team.

Die Handlung springt ständig zwischen den beiden Fällen und den Ermittlerinnen hin und her. Und natürlich fragt man sich die ganze Zeit, ob und wann sich die beiden Handlungsstränge kreuzen werden. Dazu gibt es noch einen dritten Handlungsstrang, den man dem Ganzen zunächst überhaupt nicht zuordnen kann. Durch den ständigen Wechsel der Erzählperspektive kommt immerhin etwas mehr Spannung auf, ansonsten fand ich den mittleren Teil etwas langatmig. Beide Protagonistinnen haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und dies zieht sich durch das ganze Buch. Wurde in den vergangenen Bänden oftmals ein geschichtliches Thema miteingeflochten, so ist es dieses Mal eher eine Wissensergänzung. Man lernt etwas über das Volk der Samen und ihre Traditionen, aber auch modernere Wissenslücken über red rooms, die im Darknet zu finden sind werden geschlossen.

Das Ende wirkt etwas konstruiert und war so nicht vorhersehbar. Durch eine plötzliche Wendung liegen die Dinge auf einmal glasklar vor einem. Insgesamt war es dennoch ein spannender Fall mit einer etwas zähen Mitte. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.