Spannende Fälle – interessante Ermittlerinnen

Der rote Raum -

Der rote Raum
von Roman Voosen

„Der rote Raum“ ist schon Band 9 der Krimireihe um die beiden Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss. Nur arbeiten sie nicht mehr zusammen, denn Stina hat sich nach Stockholm versetzten lassen. Doch beide bekommen es mit Mordfällen zu tun, die sie unweigerlich wieder zueinander führen.

Auch dieser neue Fall bzw. Fälle ist/sind wieder spannend erzählt. Die typisch schwedische Atmosphäre ist wieder genauso Teil der Geschichte, wie die gut durchdachte Handlung, die Erwähnung gesellschaftlicher und politischer Problematiken und nicht zu vergessen die lebensechte Darstellung der Hauptcharaktere.
Voosen/Danielsson haben einen sehr anschaulichen und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil, mit dem sie bei mir das Kopfkino in Gang setzen konnten. Durch den stetigen Wechsel der Schauplätze blieb die Spannung für mein Empfinden auf einem guten Level und es wahr spannend zu verfolgen, wie Nyström und Forss sich mit ihren Ermittlungen immer weiter der jeweils anderen annäherten.

Neueinsteiger können diesen 9. Fall durchaus als eigenständigen Krimi lesen. Allerdings werden die Hintergründe, wie es zur „Trennung“ der beiden Ermittlerinnen kam, nicht weiter erklärt, was aber für die Verständlichkeit zur Lösung der Fälle keine Auswirkungen hat.

Fazit: Mit diesem neuen Band haben die Autoren wieder einen gut inszenierten Fall zu Papier gebracht, der mich erneut zu fesseln und zu unterhalten vermochte. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.