Ich habe wesentlich mehr davon erwartet

Der rote Raum -

Der rote Raum
von Roman Voosen

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich von mir her empfehle, zuerst die anderen Bände zu lesen, wenn man sich nicht zu sehr innerhalb des Buches spoilern will, wie diese bereits ausgegangen sind.

In ihrem Buch „Der rote Raum“ werden mehrere Mordfälle mit dem fehlen von Organen behandelt. Die Ermittlerinnen Nyström und Forss sind hierbei ein zwei verschiedenen Orten unterwegs und sehen von sich her keine Gemeinsamkeit bei diesen.

Dem alleinstehenden Informatiker Adam wird das Herz entnommen und sein Leichnam schon fast zeremoniell hinterlassen.

An anderer Stelle findet sich der Leichnam eines Automechanikers unter dem Auto, zerquetscht, aber auch hier fehlt ein Organ.

Das Team von Nyström und Forss am anderen Ende des Landes versuchen herauszufinden wer hinter den Morden steckt. Wir erfahren von Schicksalen auf familiärer Ebene so wie den Handel von Drogen und Misshandlung von Kindern.

Im weiteren Verlauf erleben wir die Geschichte von Mans und Sven welche mit den Motorrädern durch Europa touren.

Wie dies alles zusammenhängt, wird nach und nach von den Autoren erläutert.

Die Charaktere selbst blieben für mich blass und uninteressant. Gerade mal die junge und frisch dazugekommene Kommissarin Sara hat ein bisschen Abwechslung und Freude ins Buch gebracht. Die Auflösung der Geschichte selbst ist zu sehr konstruiert und sehr unglaubwürdig.

Für Fans von Krimis aus diesem Genre mit nicht allzu viel Realismus und keine zu hohen Erwartungen an die Charaktere kann ich dies empfehlen.