toller Jugendthriller

Dead Eyes - Der Fluch der Maske - Chris Priestley

Dead Eyes - Der Fluch der Maske
von Chris Priestley

== Buchrückentext: ==

Als Alex seinen Vater auf einer Geschäftsreise nach Amsterdam begleitet, ahnt er nicht, wie tief er schon bald in der Vergangenheit dieser Stadt hineingezogen werden wird. Bereits beim Betreten des alten Hotels an einem düsteren Kanal spürt er einen kalten Schauer. Als er dann auf einem Antiquitätenmarkt eine unheimliche Maske entdeckt, nimmt ein dunkles Schauspiel seinen Lauf. Wer ist die mysteriöse Gestalt mit der Maske, die nachts durch sein Zimmer geistert? Bald schon wird klar, dass Alex sich dem Bann der Maske nicht mehr entziehen kann.

== Handlung/ Leseeindrücke: ==

Der Schüler Alex (das Alter erfahren wir nicht) begleitet seinen Vater Jeremy auf eine Geschäftsreise nach Amsterdam, wo beide auf Vaters Freundin Saskia und deren Tochter Angelien treffen. Während Jeremy und Saskia zu tun haben, zeigt Angelien Alex die Stadt und besucht mit ihm einen Antiquitätenmarkt. Angezogen von einer japanischen Maske, erwirbt Alex diese. Seit sie in seinem Besitz ist, spürt er dunkle Kräfte und fühlt sich irgendwie beobachtet. Als er Angelien die Maske zeigt, erschrickt sie und zeigt ihm wiederum ein Gemälde in einem Museum, auf dem diese Maske zu sehen ist. Beide wollen dem Geheimnis dieser Maske auf die Spur kommen. Wie passend, das Angelien ihre Massenarbeit über die Geschichte Amsterdams schreibt und so mit Alex gemeinsam die Vergangenheit dieser Maske vortrefflich erkunden kann….

Ich habe diesen Jugend-Thriller gemeinsam mit meinem knapp 11-jährigen Sohn gelesen. Wir waren sofort gebannt von Handlung und den Protagonisten, denn außer Dirk - Angeliens Freund - und der Hotelportier kommen nicht mehr Personen darin vor. Mal werden noch ein paar Namen fallen oder man spricht über Verstorbene, aber diese Vier machen die Handlung aus. Wir sind förmlich eingetaucht in die Handlung und konnte den Geschehnissen gut folgen.  Das Ende war teilweise voraussehbar, teilweise überraschend. Dieser Thriller hat uns sehr gut unterhalten.

== Das Cover: ==

Dieses gebrochen wirkende Auge scheint über die Stadt Amsterdam zu wachen: Big Eye ist watching you. Dafür, dass es sich um einen Jugend-Thriller handelt (Altersempfehlung 12 - 15 Jahre) aber prassend.  Mein knapp 11-jährigen Sohn, mit dem ich das Buch gemeinsam gelesen habe, fand es nicht zu gruselig. Unheimlich - ja, Beängstigend - nein.

Wir vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen für diesen hervorragenden Jugendbuch-Thriller!

by esposa1969