Ein atmosphärisch überzeugendes Kinderbuch , mit einzelnen Schwächen !

Dead Eyes - Der Fluch der Maske - Chris Priestley

Dead Eyes - Der Fluch der Maske
von Chris Priestley

Ein Kinderbuch , welches durchaus wegen seiner guten und atmosphärischen Grundstimmung zu empfehlen ist .

Klappentext :
Alex begleitet seinen Vater auf eine Geschäftsreise nach Amsterdam, doch
er ahnt nicht wie spannend es dort für ihn werden wird. Zusammen mit
Angelien, der Tochter eine Kollegin des Vaters, macht Alex die Stadt
unsicher. Auf einem kleinen Trödelmarkt entdeckt Alex versteckt in einer
Kiste eine Maske. Er will schon weiter gehen, als ihn ein seltsames
Gefühl beschleicht. Dieses Gefühl zwingt ihn zurückzugehen und die
Maske zu kaufen. Doch Alex ahnt nicht in was er sich mit diesem Kauf
hinein katapultiert hat.

Meinung:
Erst einmal möchte ich sagen , dass dieses Buch keines Falls schlecht ist , ganz im gegen Teil !Die Grundstory ist eigentlich sehr gut ausgedacht und wirkt im ersten Moment  auch unglaublich spannend .
Die Idee, die hinter diesem Buch steckt ist eigentlich brillant und bietet für die Ausarbeitung ein richtig vielversprechendes Potential .
Doch leider wurde dies in meinen Augen nicht gänzlich ausgeschöpft !
Der Autor findet einen schnellen , interessanten und vielversprechenden
Einstieg in die Geschichte . Der Leser befindet sich mit großem Interesse , von der ersten Seite an in der spannend wirkenden Geschichte .
Sehr leicht , flüssig und ansprechend , bringt uns der Autor die Kulisse Amsterdams näher und kann hier mit detaillierten Beschreibungen glänzen .
Dennoch lässt die am Anfang vorhandene Präzision deutlich nach und wird mehr zu einer schwammigen und ungenauen Ausarbeitung der Geschichte , die mich später nicht mehr zu überzeugen wusste .
Was mir am Anfang sehr gut gefallen hat , war die schnelle und gut ausgearbeitete Szenerie Amsterdams und die Charakterisierung der Protagonisten .
Man findet als Leser einen sehr schnellen Bezug zu den einzelnen Charakteren und dies von Anfang an und nahezu spielerisch . Doch leider bleibt die am Anfang so authentische Ausarbeitung nicht lange bestehen .
Schnell wirken die Protagonisten nichtssagend , wenig aussagekräftig und zu lieblos und blass , sodass diese auf dem Anfangsniveau stehen bleiben und sich kaum bis gar nicht weiterentwickeln .
Dennoch sind auch diese keines Falls schlecht , sondern eher unfertig und wirken in ihrer gegebenen Rolle in der Geschichte zu passiv!
Und genauso geht es mir auch mit der Geschichte , diese wirkt sehr spannend und atmosphärisch ,doch leider wirkt die Geschichte am Ende des Buches ein klein wenig unfertig.
Alles was der Autor zu Anfang umgesetzt hat lässt er genauso im Raum stehen und schafft es meiner Meinung nach  nicht, seine Geschichte authentisch weiterzuentwickeln und so die Spannung des Lesers aufrecht zu erhalten .Die Geschichte ist weder sehr gut noch sehr schlecht !Ihr fehlt einfach an manchen Stellen , die Präzision der einzelnen Passagen , eine im Fokus stehende Geschichte , die sich weiterentwickelt und wirklich gut ausgearbeitete Charaktere , die der Geschichte Potential und Substanz geben . Leider schafft es der Autor nicht eine durchweg spannende und konstant gut entwickelte Geschichte und Charaktere zu erschaffen .
Was mir hingegen sehr gut gefallen hat , war dass der Autor präzise und sehr gut auf die einzelnen Probleme der Jugendlichen mit ihren Eltern eingeht.! Dies macht er auf einfühlsame und trotzdem lockere Art und Weise !
Dennoch muss man diese Kritik immer mit dem Hintergrund betrachten , dass dieses Buch ein spannendes und atmosphärisches Buch für junge Leser ist !Deshalb ist in meinen Augen die Spannung und die Komplexität der Geschichte nicht als allzu hoch zu erwarten oder anzusehen .

Deshalb finde ich , dass dieses Buch eigentlich durchaus gut ist , nur leider sind eben die einzelnen Punkte nicht bis zu Letzt ausgeschöpft und ausgearbeitet worden .

Fazit :
Eine gute Grundstory , mit etwas zu blassen Charakteren und einem Ende, dass bei mir leider ein paar Fragen offen ließ .
Ein Kinderbuch , welches durchaus , wegen seiner guten und atmosphärischen Grundstimmung zu empfehlen ist .
Ich glaube auch , dass ein Kind all diese Kritikpunkte nicht so drastisch bewerten würde wie ich es in diesem Moment mache oder diese  sehe  .
Ein durchaus empfehlenswertes Buch , welches von der Ausarbeitung etwas genauer und komplexer sein könnte . Ich gebe diesem Buch 3,5 gute Sterne , da es von Grundstory überzeugen konnte .