Teilweise sehr grausam

Der Herzgräber -

Der Herzgräber
von Jen Williams

Gruselige Reise in die Vergangenheit

Als Heather nach dem Selbstmord ihrer Mutter deren Haus ausräumt, stößt sie auf einen Stapel Briefe,welche diese von einem Serienmörder erhalten hat. Sie fällt aus allen Wolken, hat sie doch bis jetzt weder von diesem Mann, noch der Beziehung ihrer Mutter zu ihm gehört. Ihre Recherchen im Internet ergeben, dass Michael Raeve im Gefängnis sitzt und das gerade wieder junge Frauen nach dem gleichen Schema ermordet werden. In Zusammenarbeit mit der Polizei nimmt sie Kontakt zu Michael auf und taucht immer weiter in die Vergangenheit ihrer Mutter ein.
Die Geschichte wechselt zwischen der Kindheit und Jugend von Michael und der Gegenwart, was ihr einen besonderen Reiz gibt.
Der erste Versuch der Autorin, einen Thriller zu schreiben (sie war bisher im Fantasy Bereich tätig,das merkt man dem Buch auch an einigen Stellen an) ist gut gelungen. Es ist kein Buch für zartbesaitete Leser*innen, selbst ich als hartgesottene Thriller Leserin, brauchte zwischendurch einige Pausen, um mich von den Grausamkeiten ein bisschen zu distanzieren. Obwohl ich mich ein paarmal auf der richtigen Fährte wähnte,wurde ich durch geschickte Wendungen immer wieder in die Irre geführt. Zum Schluss gab es eine Überraschung, die ich nicht erwartet hatte.

Fazit:
Ein Buch, was atemlose Spannung erzeugt und durchgehend hält.