Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Der Herzgräber -

Der Herzgräber
von Jen Williams

"Der Herzgräber" von Jen Williams ist ein Thriller, der mich sofort durch seinen Klappentext ansprechen konnte. Eine junge Frau, deren Mutter sich aus unerfindlichen Gründen umgebracht und scheinbar mit einem verurteilten Serienmörder eine Brieffreundschaft geführt hat. Zwischenzeitlich beginnen die Morde nach seinem Muster von Neuem. An sich, die Grundidee und die Erzählung mit den beiden Zeitebenen hat mir gut gefallen, ganz besonders als alle Fäden am Ende zusammengelaufen sind, ich erfahren habe, was hinter allem steckt. Der casus knacktus in diesem Fall war wahrscheinlich, dass ich schon nach knapp 1/4 der Geschichte meine Schlussfolgerungen gezogen habe und mir schon einiges denken konnte, worauf es hinausläuft. Nicht alles, aber einiges. Heather als Protagonistin fand ich schwierig. Ihre Entscheidungen waren überwiegend hysterisch, unüberlegt, naiv und trafen nicht unbedingt den richtigen Ton. An manchen Stellen hätte ich sie gerne wahlweise geschüttelt oder angeschrien, weil ich sofort wusste, welche Konsequenzen sich aus ihren Handlungen ergeben würden. Surprise, es traf auch ein, nur für Heather war das natürlich alles so überraschend. Zugegebenermaßen hatte ich teilweise auch andere Erwartungen. Spannung kam kaum auf, obwohl ich den Schreibstil eigentlich sehr gerne mochte und vergleichsweise schnell durch die Seiten geflogen bin. Ich hatte mit mehr Ermittlungsarbeit gerechnet, der Detective taucht nur an wenigen Stellen auf und die Gespräche mit Michael Reaver, dem Serienmörder, hatten für mich auch nicht wirklich einen Mehrwert. Der rote Faden verschwamm immer mehr vor meinen Augen, bis sich alles begann zu überschlagen.
Insgesamt konnte mich der Thriller nicht vollends überzeugen. Der Schreibstil, die beiden Zeitebenen und die Grundidee haben mir gut gefallen, aber die Umsetzung konnte mich nicht mitnehmen, deswegen kann ich leider nur 3/5 Sterne geben.