Herzen und Blumen, nicht liebevoll

Der Herzgräber -

Der Herzgräber
von Jen Williams

Düsterer Thriller

Ein Serienkiller reißt Frauen das Herz heraus – nicht dass Männer Frauen das Herz brechen, jetzt gibt es auch noch einen Mörder, der ihnen das Herz herausreißt. Jedoch dekoriert er das entstandene Loch mit Blumen, was ja wiederum auf Verehrung hinweisen könnte. Was für eine gestörte Bestie?

Und doch, die Mutter von Heather Evans ist in Briefkontakt mit dem für diese Morde verantwortlich Gemachten gewesen. Stapel von Briefen berichten davon. Heather räumt nach dem Selbstmord der Mutter deren Haus auf, denkt dabei an ihre Jugend dort, die nicht einfach war, stößt immer wieder auf seltsame Zettel und Federn, hat das Gefühl, dass dort Schatten oder Monster sie belästigen...
Doch dann werden neue Frauenleichen gefunden, genauso behandelt und drapiert wie von dem bereits seit Jahrzehnten einsitzenden Serienkiller. (Ein Nachahmungstäter?) Heather Evans soll sich mit dem Serienmörder im Gefängnis unterhalten. Erinnert an ‚Das Schweigen der Lämmer‘ und die famose Clarice Starling.

Heather Evans ist keine sympathische Person, sie ist aggressiv, launisch, ja, man könnte sie als herzlos bezeichnen (selbst nach dem schrecklichen Tod der Mutter hadert sie ständig mit ihr). Ein Charakter, der beim Lesen keine netten Gefühle entstehen lässt. Eine Person, die überall aneckt und ziemlich dumme Sachen macht.

Das Beschriebene ist bösartig und enorm schrecklich erklärt, manche Szenen (die ich mir bildlich vorstelle) ließen mich erschaudern. Dies ist der erste Thriller von Jen Williams, ihre Agentin hat sie dazu ermuntert. Das Mysteriöse, Geheimnisvolle zieht sich durch den Roman. Es ist für mich kein sogenannter ‚page turner‘, obwohl sehr spannend geschrieben – aber durch die Bösartigkeit, das Kranke im Roman, brauche ich Erholungspausen dazwischen… wie es wohl der Autorin beim Schreiben erging?
Das Ende ist verblüffend.

Sowohl das Titelbild mit dem roten Blatt in leichter Herzform wie auch der Titel 'Der Herzgräber' sind massiv auffallend