Steampunk-Krimi

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi -

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
von Lin Rina

Ich war mir vor Beginn des Lesens nicht ganz sicher, ob das Wort "Kofferkrimi" zweideutig ist, wie zB "Kofferwort". Aber ich merkte schnell, dass es hier sehr wörtlich zu nehmen ist! Denn gleich zu Beginn kracht ein Koffer durch die Decke der Londoner Bibliothek.

Was es mit dem dann auf sich hat, beschäftigt fortan die neugierige Eliza und den sehr unfreiwillig in die ganze Sache geratenen Uhrmacher James. Womit sie schnell in die Schusslinie von ein paar Gaunern geraten.

Die ganze Geschichte ist in Form eines Berichts von Eliza verfasst, den sie nach eigenen Angaben nachträglich für die Polizei verfasst hat. Wieso sie in einen solchen Bericht ihre Schwärmereien für einen Mann mit einbaut (und nicht gerade sehr dezent), verstehe ich zwar nicht - aber mir als Leserin hat auch dieser Teil sehr gut gefallen. Allerdings habe ich mich immer gefragt, wie alt denn ihr Angebeteter wohl ist - zu Beginn hatte ich zumindest immer einen älteren Herrn vor Augen.

Das Buch ist ja ein Teil der "Staubchroniken", deren ersten Teil ich nicht gelesen habe. Ist für diesen Band aber auch völlig unerheblich, da die Hauptperson aus Teil 1 hier nur ganz am Rande vorkommt und auch keinerlei Vorwissen auf Band 1 notwendig ist. Ich hoffe allerdings sehr, dass in einem möglichen 3. Teil Eliza wieder auftauchen wird - und es sich nicht wieder um eine völlig neue Person handeln wird - denn die zwei habe ich hier sehr ins Herz geschlossen.