Die Geschichte zum Koffer aus Animant Crumbs Staubchronik

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi -

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
von Lin Rina

„Elisa Hemmiltons Kofferkrimi“ bringt uns zurück in die Welt von Animant Crumbs Staubchronik. Wo

Im Hauptbuch ein Koffer durch das Bibliotheksdach gefallen ist und im weiteren Buch gar keine Beachtung mehr erhalten hatte.

In diesem Buch erleben wir die weiteren Geschehnisse in Form eines Berichtes an die Polizei von Elisa und Jamie, welche berichten wie diese den Fall des Koffers selbständig gelöst haben. Der Fall „David Brighton“ bringt uns näher an die Nebencharaktere, welche wir bei Animant bereits kennen gelernt haben.

So ist Elisa nach wie vor die junge, weibliche Studentin welche gefördert wird und nicht auf den Mund gefallen ist. Sie weiß um die richtigen Manieren aber oft genug möchte sie die Menschen schockieren und reizen aus ihrer starren Haltung herauszubrechen. So ist sie ein schlauer Kopf und dazu die offene und direkte Art. Der Bericht wird von ihr verfasst und hat vereinzelt Anmerkungen, welche mit Nummern versehen sind und am Ende des Buches stehen. Von kleinen Anmerkungen der Erklärung bis hin zur Kabbelei mit Jamie ist alles dabei.

Jamie ist die zweite wichtige Person in diesem Buch, denn er geht mit Elisa auf die Suche nach dem Täter. Als Uhrmacher weiß er Baupläne zu lesen und ist daher interessiert daran, welche Maschine auf dem Papier existiert und dafür sorgte das David Brighton sterben musste.

Die Geschichte spielt in der gleichen zeitlichen Schiene wie die Hauptstory, nur das Animant zu diesem Zeitpunkt gerade bei ihrer Familie ist und den Abstand zu Reed gesucht hat. So dass sie immer nur am Rande erscheint, aber eher eine sehr kleine Nebenrolle einnimmt.

Das Buch hat den gleichen Sprachstil wie es bereits von der Staubchronik bekannt ist und die Charaktere bekommen mehr Raum und Zeit sich zu entfalten. Der rote Faden liegt vor und man erfährt nach und nach was es mit dem Koffer und dem Mord auf sich hat.

Für mich eine schöne, wenn auch umfangreiche Nebenstory, welche interessant für Fans der Hauptgeschichte ist.