Ein lohnenswerter Besuch im Staubchronik-Universum

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi -

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
von Lin Rina

London, 1890/91, es regnet Koffer vom Himmel, also zumindest einen. Durch ihn wird Elisa Hemmilton in einen Kriminalfall verstrickt, der sich als aufregende Abwechslung ihres Studentenlebens erweist. An ihrer Seite beschäftigt sich Jamie, Spezialist für mechanische Maschinen, mit dem Inhalt des Koffers, der die Stromversorgung der Großstadt revolutionieren könnte.

Mit dem Kofferkrimi kehrt Lin Rina zurück in ihr unterhaltsames, spannendes und aufregendes Staubchronik-Universum, das sie vier Jahre zuvor mit Animant Crumbs Staubchronik den Lesenden präsentierte.

Diesmal sind Elisa und Jamie die Hauptcharaktere des Buches und die Handlung wird abwechselnd aus beider Ich-Perspektive erzählt. Der Fall um den vom Himmel gefallenen Koffer und die weitreichenden Verwicklungen, die er auslöst, ist spannend und lädt zum Mitermitteln ein. Er bietet den Charakteren trotzdem genug Raum, um sich zu entfalten, so dass man ihnen gefesselt und entzückt durch ihre Abenteuer folgen kann.

Ich bin begeistert von dem Buch, das nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seiner Aufmachung überzeugen kann. Eine tolle Idee sind Jamies Randbemerkungen, die an Briefpapier erinnerten Seitenhintergründe und das hervorragende Umschlagbild. Ich hoffe es wird noch einige so schöne Bände im Staubchronik-Universum geben.

Der Kofferkrimi ist ein überaus gelungener historischer Krimi voller starker Charaktere, für die damalige Zeit modernen Maschinen und einer Handlung, die zumindest genau meinen Geschmack getroffen hat. Eine Empfehlung für alle ab 12 Jahren aufwärts, die historische Krimis lieben und die Zeit vor der Jahrhundertwende mit Charakteren erleben möchten, die einem sofort ans Herz wachsen.