Erfrischend unterhaltsam

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi -

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
von Lin Rina

In diesem Buch, welches teilweise parallel zu "Animant Crumbs Staubchronik" spielt, begleiten wir Elisa dabei, wie sie sich in einen Fall einmischt, mit dem sie selbst eigentlich nicht viel zu tun hat.

Ich würde sagen, man kann das Buch auch eigenständig lesen, da man nicht unbedingt wissen muss, was in dem anderen Buch passiert ist, doch es werden immer wieder Bemerkungen zur Freundschaft zwischen Animant und Elisa eingeworfen und das Buch könnte etwas spoilern.

Elisa ist ein wirklich erfrischender Charakter und in der Welt der höher gestellten Gesellschaft wirklich ein ziemlicher Wirbelwind.

Durch Zufall trifft Elisa auf den Uhrmacher Jamie Lennox und wird damit in den Fall des heruntergefallenen Koffers und essen mysteriösen Inhalts mit hinein gezogen. Oder eher: Sie beschließt selbst, das Rätsel darum zu lösen, da sie Jamie sehr mag und ihrem neuen Freund helfen will.

Dabei sorgt sie für eine Menge Wirbel und hat dabei ja eigentlich keine Erfahrung darin, irgendwelche Ermittlungen durchzuführen. Somit stürzt sie sich abenteuerlustig in den Fall und zieht den armen, eher ängstlichen, Jamie einfach mit.

Die Handlung ist lustig, gefährlich und weist tatsächlich auch irgendwann Romantik auf. Doch die sich hier einschleichende Liebesgeschichte ist dann ganz anders als erwartet.

Auch in diesem Buch gibt es viele tolle Charaktere und ich fand es ganz toll, dass sich hier (und besonders in dieser Epoche) noch eine queere Beziehung mit eingeschlichen hat. Ich hab mich am Ende wirklich gefreut, dass meine Vermutung richtig war.

Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Krimi, der einen Elisa näher gebracht hat. Doch wenn ich zwischen Animants Buch und dem vom Elisa wählen müsste, würde Animant doch haushoch gewinnen. ;-)