Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi -

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
von Lin Rina

Das Cover:

Ist echt gut geworden, bei mir löst es direkt Assoziationen zu London aus. Und mich erinnert es auch ein wenig an Steampunk, dies ist aber nicht das Genre, in welches das Buch fällt.

Nachdem ich bereits die Staubchroniken sehr gerne gelesen habe und den Stil der Autorin in diesem Buch sehr schön fand, wollte ich auch das Spin-Off in der gleichen Welt gerne lesen.

Dabei gefielen mir besonders die zeitlichen Eigenheiten, der Umgangston, die Gesellschaftliche Etikette und das Drumherum. (Zumindest um davon zu lesen.) Der Stil passt sich dem wunderbar an und beschreibt in einfachen Worten eine vergangene Zeit, wer die Staubchroniken langweilig fand, dem empfehle ich definitiv die Finger von diesem Buch zu lassen.

Der Spannungsbogen in diesem Roman ist dem von Staubchronik ähnlich, er ist eher ruhig, eher gemächlich und baut sich langsam durch das zwischenmenschliche und die Ermittlungen auf. Natürlich hat auch Animant einen kleinen Auftritt, denn dieses Buch spielt parallel zu ihrem. Es ist also nicht notwendig Staubchronik zu kennen.

Besonders in Herz geschlossen habe ich aber die beiden Protagonisten Elisa und Jamie, die beiden sind einfach auf ihre Art wirklich liebenswert. Elisa, die die Geschichte auch erzählt, weiß genau was sie will und setzt des Öfteren ihren Kopf durch, während Jamie der verwirrte Mechaniker seinen Kopf bestimmt vergessen würde, wäre er nicht angewachsen. Beide ergänzen sich sehr gut und die Chemie stimmt einfach, was mir viel Freude bereitet hat.

Mein Fazit:

Eine wirklich sympathische Geschichte, die besonders durch ihre Charaktere und ihre Eigenheiten überzeugen konnte. Für mich ist es ein Buch, welches man liest um abzutauchen und sich voll und ganz in vergangener Zeit wiederzufinden.