spannender Krimi aus Stuttgart - 4 Sterne

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Kommissarin Kristina Reitmeier muß den Mord an dem Besitzer einer einsamen Villa aufklären, dieser wurde nicht nur mit der Axt erschlagen, sondern grausam zugerichtet.Und es bleibt nicht bei einem Opfer. Ihr Problem: sie hat zur Zeit keinen Führerschein, da sie diesen wegen notorischer Geschwindigkeitsübertretung abgeben musste. Daher wird ihr Daniel Wolf, angehender Polizeipsychologe und wegen eines Disziplinarverfahrens eigentlich vom Dienst beurlaubt, zum Chauffeur zugeteilt. Ein interessantes Gespann entsteht dadurch. Daniel, der eigentlich nur der Chauffeuer ist, ermittelt auf eigene Faust und bring dadurch nicht nur sich selbst in Gefahr....

Ein Krimi, der gleich mit einem Mord startet, dann - nicht nur durch die Opfer - rasant an Fahrt aufnimmt, dann in einen Abschnitt mit Ermittlungsarbeit und alleinigen Ermittlertouren die Spannung hält, um dann in einem Showdown zu enden.

Der Sprach- und Schreibstil von Oliver Kern hat mir sehr gut gefallen, er berichtet abwechselnd aus Sicht von Kristina und Daniel und einzelne Passagen geben auch einen Einblick in den Täter. Am Schluß überrascht der Krimi, was ich immer besonders gelungen finde. Die Mordserie hält nicht nur die Ermittler in Atem, auch den Leser, der durch die Einschübe mit dem Täter, manchmal ahnen kann, was ihn als nächstes erwartet.

Das Ermittlerduo Kristina Reitmeier und Daniel Wolf punktet bei mir zwischenmenschlichen Spannungen und gefährlichen Alleingängen, die dem Leser die Luft nehmen, durch Eigenwilligkeit, aber auch durch eine teilweise bisher ungeklärte Vergangenheit, dazu noch ein Schuß Knistern, das hat mir gefallen, macht es die beiden doch noch interessanter und erhöht die Spannung auf den nächsten Band.

Einzig die Fülle an Personen, die vielen Namen, und die manchmal für mich überzogenen Aktionen/Reaktionen (ich möchte hier nicht spoilern-  die "Antwort" vom "Spatz" z.b.) fand ich etwas überzogen.

Ich habe mich durch "Kälte in dir" bestens unterhalten gefühlt und freue mich schon jetzt auf den Nachfolgeband mit Kristina Reitmeier, der im zweiten Halbjahr 2014 erscheinen soll.