Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

sehr spannend - interessante Ermittler

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Bewertet mit 5 Sternen

Stuttgart im Sommer. Es ist unerträglich heiß. Kommissarin Kristina Reitmeier – Spitzname „die rote Zora“ - hat gerade ihren Führerschein verloren, als sie zu einem Mordfall gerufen wird. Der Tote ist schon ein paar Wochen tot und wurde stark verstümmelt. Kristina bekommt von ihrem Vorgesetzten einen Fahrer zugewiesen. Es ist ein Kollege, der gerade vom Dienst suspendiert ist. Dann tauchen weitere Leichen auf. Ein Soko wird gebildet, was der Kommissarin nicht passt, denn sie ist schon sehr eigenwillig. Daher ermittelt sie auf eigene Faust – unterstützt von ihrem „Fahrer“ Daniel Wolf, der aber manches Mal auch eigene Wege geht. Kristina sieht ihm einiges nach, da sie sich selbst ja auch nicht unbedingt an Regeln hält.

So bleibt es nicht aus, dass es auch Differenzen mit Decher, dem Leiter der Soko, gibt. Reitmeier ist nicht sehr teamfähig und häufig rüde, daher weiß sie auch wenig über ihre Kollegen. Wolf dagegen will sich rehabilitieren. So unterschiedlich die Gründe sein mögen, die die beiden antreiben, haben sie aber beide das Ziel, dann Fall mit aller Macht lösen zu wollen. Es ist gar nicht leicht, die Zusammenhänge zwischen den Mordopfern zu finden. Doch es stellt sich mit der Zeit heraus, dass der Mörder es auf übergewichtige Menschen abgesehen hat.

Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend. Man wird immer wieder in die Irre geführt. Reitmeier und Wolf sind sympathisch, weil es keine Übermenschen sind, sondern Menschen mit Ecken und Kanten. Kristina Reitmeier hat in der Vergangenheit etwas erlebt, das noch immer Einfluss auf ihr Leben hat. Wie werden wohl in einem weiteren Buch noch mehr über sie erfahren.

Das Cover passt sehr gut zu dieser Geschichte. Die Schäden, die im Bild gezeigt werden, lassen Rückschlüsse auf die Schäden bei den beteiligten Menschen zu.

Ein sehr unterhaltsamer spannender Thriller.