Mittelmäßiger Krimi mit dem Schwerpunkt Ermittlungsarbeit

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

"Die Kälte in dir" ist mein erstes Buch des Autors Oliver Kern. Der Krimi (ich würde ihn nicht als Thriller bezeichnen), ist als Auftakt einer Reihe rund um Kristina Reitmeier und Daniel Wolf angelegt. Der Autor verfügt über einen ausgezeichneten Schreibstil und versteht es zumindestens im ersten Drittel mühelos, Spannung zu erzeugen und den Leser mit überraschenden Wendungen zu überzeugen.

Hatte mich das erste Drittel noch absolut begeistert, wies das zweite Drittel schon Längen und unnötige Wiederholungen auf. Besonders enttäuschend fand ich es, dass bereits lange vor dem Ende des Buches feststand, wer der Täter ist. Das "warum" wurde direkt danach verraten, so dass das letzte Drittel praktisch nur noch Kosmetik war. Sehr schade, denn der Plot dieses Krimis ist sehr interessant und ungewöhnlich.

Mich hat dann noch die ständige Beschreibung des Wetters gestört. Irgendwann mochte ich  einfach nicht mehr lesen, wie oft und stark Personen wo schwitzen. Auch mit den beiden Hauptfiguren, Kristina Reitmeier und Daniel Wolf, hatte ich meine Schwierigkeiten. Beide Charaktere wirkten für mich noch unausgereift, gerade im Bezug auf ihre Beziehung untereinander. Da dieser Krimi aber wie gesagt als Auftakt einer Reihe angelegt ist, wird sich das im Laufe der Zeit eventuell geben.

Fazit: Mittelmäßiger Krimi mit dem Schwerpunkt Ermittlungsarbeit und einigen Längen bzw. Schwachstellen und teilweise brutalen Szenen.