Frost im Hochsommer

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Als der Hochsommer kaum noch auszuhalten ist, wird die Stuttgarter Polizei zu einem grausigen Leichenfund gerufen: Ein Pensionär wurde von seinem Nachbarn zufällig gefunden, nachdem er schon zwei Wochen grausam verstümmelt in seinem Garten gelegen hatte. Kristina Reitmeier übernimmt den Fall und steht erst mal vor einem großen Rätsel: Was ist hier passiert? Und warum? Durch die Hitze gibt es kaum verwertbare Spuren, was die Arbeit nicht gerade leichter macht. Doch dann geschehen weitere Morde, die alle irgendwie dem ersten ähneln und doch irgendwie anders sind. Einzige Schnittstelle: Alle Ermordeten waren übergewichtig.

Kristina Reitmeier ist mal eine etwas andere Kommissarin: eigenbrödlerisch, schweigsam, neigt mitunter zu Alleingängen. Mit ihren Kollegen arbeitet sie zusammen, mehr aber auch nicht. Ihre einzige Leidenschaft, das schnelle Autofahren, wurde ihr gerade genommen, weil sie zum wiederholten Mal angehalten worden war und viel zu schnell war. Nun ist sie auf einen Chauffeur angewiesen: Daniel Wolf, Polizeianwärter, der gerade vom Dienst suspendiert ist. Das passt ihr nicht wirklich - und Daniel, der gerade um seine Karriere bei der Polizei fürchtet, könnte sich auch schöneres vorstellen, als immer nur neben den Ermittlungen stehen zu müssen.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist sehr spannend. Mich hat es an einigen Stellen genervt, wie oft davon die Rede war, wie heiß es ist. Aber ok, so ließ sich manches erklären und wenn eine Hitzewelle herrscht, ist es auch das beherrschende Thema.

Mir war sehr lange nicht klar, wer der Mörder ist und vor allem warum. Es tauchten viele Namen auf, manche Personen dazu nur selten. Das machte es an manchen Stellen unübersichtlich, wobei es oft irgendwann auch Stichworte gab, womit man dann alle wieder sortieren konnte. Auf die Lösung wäre ich so erst ca. 70 Seiten vor Ende gekommen, was den Fall spannend hielt. Und das Finale hatte es noch einmal in sich.

Fazit: Ein solider Serienauftakt, wobei der Krimi auch für sich allein stehen könnte. Für Fans von deutschen Krimis zu empfehlen.