Spannender Auftakt

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

„Her Wish so Dark“ ist der erste Teil der „Reich der Schatten Reihe“ von Jennifer Benkau. Ich habe schon einige gute Bücher von Benkau gelesen und war daher sehr neugierig auf die Reihe. Im Fokus der Geschichte stehen Laire und Alaric, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Laire’s Verlobter wird vom Lord der Schatten ins Schattenreich entführt. Kurzerhand macht Laire sich auf den Weg ihn freizusprechen und bekommt dabei Unterstützung von Freunden. Auf dem Weg trifft sie auf Alaric, den sie eigentlich für immer vergessen wollte…

Zuerst möchte ich das wunderschöne Cover erwähnen. Mich hat das schöne Gesicht und die verspielte Schrift total angesprochen. Ich bin aber auch jemand, der sehr auf Cover achtet. Inhaltlich bin ich recht schnell in Benkaus fantastische Welt reingekommen. Ich fand die Detailtiefe einem Jugendbuch / Young Adult Publikum angemessen. Die fantastischen Elemente waren ausgefallen und mal was anderes als die übliche Fantasyliteratur. Vom Schreibstil her ist das Buch Zielgruppengemäß recht einfach und kurzweilig.

Laire und Alaric waren mir sympathisch. Ich fand beide Charaktere nachvollziehbar in ihrem Handeln und die Dynamik zwischen beiden hat mir gefallen. Weniger gefallen hat mir, dass ich streckenweise dein Eindruck hatte, dass sich die Beziehung zwischen den beiden nicht weiterentwickelt. Das hat den Spanungsbogen etwas einschlafen lassen.

Gecatched hat mich dann wiederum das etwas unerwartete Ende. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Band 2.