Magisch und Abenteuerlich

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Inhalt

Laire kann Magie wirken. In ihrem Heimatland Nemija ein sicheres Todesurteil, auch als verstoßene Tochter des obersten Herrschers. Deswegen versteckt sie ihre Gaben seit ihrer Kindheit. Nur wenige Leute kennen ihr Geheimnis. Auch ihr bester Freund Desmond, den sie bald heiraten will. Als Desmond aber verflucht und in die Welt der Daema verschleppt wird, scheint alles in weiter Ferne. Aber Laire wäre nicht Laire wenn sie nicht alles für ihre Freunde riskieren würde und beschließt, zum Herrscher des Reiches zu wandern und für Desmond um Gnade zu bitten. Der Weg ist voller Gefahren und Risiken, aber mit Vika und Jero schafft sie alles. Glaubt sie, denn sie braucht die Hilfe von jemanden, den sie nie wieder sehen wollte: Alaric. Widerwillig nimmt sie ihn mit und bemerkt bald, dass der Mann der ihr das Herz gebrochen hat und ihr Vertrauen gebrochen hat, ihr Herz immer noch höher schlagen lässt. Was wird sie auf ihrer Reise zum dunkeln Lord erwarten?

Genauso wie bei „One true Queen“ hat mich die Autorin durch ihren Schreibstil verzaubert. Man kann nicht anders als weiterlesen. Es ist angenehm und ich konnte mir die Welt von Nemija und das Daemareich gut vorstellen. Das Buch kann man nur verschlingen.

Das Cover liebe ist. Sonst bin ich gar kein Fan von Gesichtern auf Büchern, aber irgendwie gefällt es mir hier sehr denn es wirkt auch magisch. Die Farbgebung ist wunderschön und zu seinen Vorgängern, den „One true Queen“ Büchern.

Laire ist eine sehr mutige und sympathische Protagonistin. Ihre Freunde sind ihr besonders wichtig und ich mag es gerne wie sie alles für sie tut. Ihr Leben ist nicht ganz leicht dadurch, dass sie verbannt wurde und sie sich um ihre kranke Mutter kümmern muss. Trotzdem ist sie immer noch lebenslustig. Ich finde ihre Wandlung echt wahnsinnig gut gelungen. Sie ist zwar immer offen und mutig, aber sie beginnt ihre Magie zu akzeptieren und sie zu nutzen und während der Reise auch mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Vor allem gegenüber Alaric, dem sie erst misstrauisch und skeptisch gegenüber ist. Das alles wegen ihrer gemeinsamen Vergangenheit.

Alaric ist anders als man denken mag, nie verschlossen oder böse. Man möchte sofort, dass er sein Geheimnis gegenüber Laire preisgibt weil so alles leichter ist, aber das gehtnicht. Er ist liebevoll und vor allem aufopferungsvoll und versucht Fehler auszubügeln. Er will seine Schwester befreien und man bemerkt seinen Schmerz, den er hat weil er Laire verraten musste. Er ist wahnsinnig sympathisch und ich habe seine Sichten wahnsinnig gerne gelesen, denn sie geben noch einen anderen Blickwinkel.

Desmond ist ein Rätsel. In Laires Erinnerungen scheint er sehr sympathisch, aber für mich war er etwas blass. Allerdings mochte ich es gerne, dass auch seine Sicht kurz erzählt wurde, denn so hat man auch einen Blick auf das Daemareich und auf den Lord und seine Pläne.

Ich liebe Vika. Sie hat als beste Freundin und auch als Charakter wahnsinnig viel Potential eine mutige und selbstbestimmte Frau zu werden. Ich hab mit ihr und ihren Ängsten gelitten und bin echt gespannt, was noch mit ihr passiert. Jero, der Paladin war ein mysteriöses Rätsel, denn  er hatte Geheimnisse, die man aber gerne erfahren will. Allerdings finde ich auch, dass sie für die dicke des Buches noch zu blass waren und viel mehr aus ihnen herausgeholt werden könnte. Ich hoffe, man erfährt in Band 2 mehr über sie.

Ich fand die Idee super zurück in die Welt von Lyaskye zurückzukehren, die ich in One true Queen zu lieben gelernt habe. Diesmal nimmt die Handlung aber in einem entfernten Land, Platz, das sich in vielen Dingen von Lyaskye unterscheidet. Was Frauenrechte angeht ist Nemija hintenan. Es gibt kaum Rechte für sie und sie werden vor allem dafür benutzt sie zu verheiraten und ihren Männern Erben zu schenken. Auch Magie ist nicht erlaubt. Ganz anders, als im bekannten Lyaskye, aber genau das fand ich toll. Es war etwas anderes und das macht Fantasywelten ja aus. Vor allem wenn man darüber nachdenkt, dass Nemija nicht so weit von Lyaskye entfernt liegt. Das bringt Vielfältigkeit ins Buch.

Auch das Daemareich fand ich wahnsinnig gut konzipiert. Es war ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Gefahren gab es trotzdem, aber ich war echt erstaunt. Auch fand ich es ziemlich cool, dass es offenbar verschiedene Daema-Arten gibt.

Die Welt finde ich der Hammer, allerdings war ich auch das Buch über manchmal etwas verwirrt. Vor allem am Anfang wurde man zu bombardiert mit Informationen über Welten, Magie, Regeln und mir schwirrte der Kopf. Das kam im Buch ein paar Mal vor.

Ich mochte die Reise gerne. Es war spannend und abenteuerlich und auch ein bisschen romantisch. Es ist immer etwas passiert und war überhaupt nicht langweilig. Die Wendungen waren oft unvorhersehbar und die Autorin hat es echt geschafft mich zu überraschen. Außerdem kann man als Leser doch sehr viele Theorien spinnen und neugierig darüber sein, was sich alles bewahrheitet.

Die Beziehung von Laire und Alaric war so schön mitanzusehen, denn es war eine fast fließende Wandlung von Vertrauensaufbau und Gefühlen. Ich habe wirklich mitgefühlt. Es war so schön, romantisch und süß.

Auch dass es immer wieder Vergangenheitsrückblicke gab, fand ich gut. So hat man Gefühle, Gedanken oder einfach die Handlung viel besser verstanden.

Das Ende war wow. Ich war geflasht. Es gab einen riesigen Plottwist und einen Cliffhanger des Todes. Ich war echt am Boden zerstört, weil ich niemals damit gerechnet habe. Am Ende wollte ich einfach sofort weiterlesen, denn ich hatte irgendwie sofort Angst was mit den Charakteren passiert und was sie gerade durchmachen. Ging ja leider nicht und ich muss jetzt bis September warten. Wirklich gemein.

Fazit

Ein starker Auftakt mit Wendungen und einer fesselnden, abenteuerlichen Handlung. Liebevolle Charaktere und Romantik peppen das Ganze auf. Etwas verwirrend und die Nebencharaktere könnten noch ein bisschen mehr Farbe bekommen. Ich freue mich so wahnsinnig auf Band 2, denn ich kann mir nicht mal vorstellen was passiert.