Ein gutes Buch, wenn auch mit Längen

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass ich bei der Leserunde von diesem Buch teilnehmen durfte. Umso verärgerter war ich, als ich nicht direkt anfangen konnte, weil ich zuerst ein anderes Buch zuende lesen musste - aber das Warten hat sich gelohnt.
Auch wenn ich manche Dinge nicht wirklich nachvollziehen konnte und etwas gebraucht habe, um einen Einstieg in die Geschichte zu finden ( der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, ein wenig historisch angehaucht, was die Formulierung betraf, und hatte ständig wechselnde Sichten, die anfangs zu viel, hinterher aber eigentlich ganz gut waren ), war ich am Ende wirklich zu frieden. Es gab einige gute Wendungen, auch wenn ich die Meisten vorhersehen konnte, was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht den gewünschten Effekt erzielt haben. Ich schreibe halt selbst Bücher und weiß, wie ich Wendungen anwenden würde, weshalb mich kaum noch etwas überrascht, was ich jedoch dem Buch nicht zu Lasten führe.
Die Figuren haben mich überzeugt, auch wenn ich anfangs unschlüssig war. Klar, es gibt welche, die ich mehr bevorzuge, wie Alaric, und welche, von denen ich mir mehr erhofft habe, wie Desmond oder eher noch: wie die Nebenfiguren, aber das ist nicht weiter tragisch. Für den nächsten Band würde ich mir jedoch wünschen, dass insbesondere die Tiefe durch die stärkere Einbeziehung von den Nebenfiguren mehr gegeben ist, auch wenn ich persönlich es nicht schlecht finde, wenn der Fokus auf den Protagonisten bleibt.
Einige Dinge waren etwas komplizierter, so wie die Regeln der Welt. Aber es kann hierbei gut sein, dass ich dafür die vorangegangene Dilogie hätte lesen müssen. Etwas, das ich nach diesem erfolgreichen Band definitiv nachholen werde. Aber auch das will ich dem Buch nicht ankreiden, da ich dem Grunde nach alles verstanden habe und selbst weiß, wie schwer es ist, eine etwas komplexere Welt verständlich zu erklären. Denn an sich war das alles gut durchdacht und sehr gut wiedergegeben.
Ich habe mit einigen Figuren gut mitfiebern können und war trotz einiger Längen immer mit dabei. Gegen Ende hin hat das Buch etwas mehr Fahrt aufgenommen, was ich mir schon früher gewünscht hätte, was nicht bedeutet, dass im mittleren Teil keine Spannung wäre und dass dort nichts passiert wäre - dem ist nicht so. Und doch hat mir da eine gewisse Würze gefehlt, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Ich war wirklich sehr zufrieden, hatte wirklich mega tolle Lesestunden und kann das Buch an alle, die gern Fantasy im Jugendbuchbereich lesen, wärmstens ans Herz legen - Band 2 wird von mir definitiv gelesen !