Sehr gelungener und spannender Auftakt des Fantasy-Zweiteilers

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

In dieser Welt werden Wünsche wahr.

Und nichts könnte schlimmer sein.

Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt – mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat…

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist überwiegend aus der Ich-Perspektive von Laire geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Alaric und Desmond kommen zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Vika und Jero, Laires beste Freunde.

Die Grundidee und der Weltenaufbau haben mir sehr gefallen. Durch die verschiedenen Perspektiven erfährt man mehr über die Personen und kann so auch Alaric ins Herz schließen, da man mehr über ihn und seine Beweggründe weiß als Laire. Der Schlagabtausch der beiden sorgt für einige Lacher und bringt so auch Humor in die Geschichte. Einiges kann man vorausahnen bzw. sich denken, aber es gibt genug unerwartete Wendungen. Am Anfang und in der Mitte hat sich die Handlung etwas gezogen, zum Ende hin hat die Spannung dann ordentlich an Fahrt aufgenommen. Der Cliffhanger am Ende lässt mich nun sehr, sehr ungeduldig der Fortsetzung entgegenfiebern.

Sehr gelungener und spannender Auftakt des Zweiteilers, der mit einer interessanten Grundidee zu fesseln weiß, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Fantasy-Fans.

Fazit:

Sehr gelungener und spannender Auftakt des Zweiteilers mit interessanter Grundidee.