Langatmig und zäh

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Nachdem mich One True Queen sehr begeistern konnte habe ich mir sehr auf diese Geschichte gefreut und mehr aus diesem Fantasyuniversum zu lesen. Jedoch viel mir schon der Einstieg in die Geschichte erst einmal etwas schwer. Der Schreibstil war dieses Mal nicht ganz so fesselnd, obwohl das erste Drittel noch ganz interessant war. Aber dann verlore sich die Geschichte in einem immer wiederkehrenden Trott. Es wurde gereist, es kam eine Bedrohung, die Bedrohung wurde eliminiert und das immer und immer wieder. Außerdem wurden währenddessen immer mehr und mehr Fragen aufgeworfen. Für mich hat da irgendwie so ein roter Faden gefehlt und es war einfach nur wirr.

Auf den letzten 100 Seiten kam dann nochmal richtig Spannung auf und alles ging Schlag auf Schlag. Es gab auch einen Plottwist den ich nicht habe kommen sehen. Jedoch hat mir das nicht ausgereicht, da es mir einfach zu wenig ist, erst auf den letzten Seiten Spannung zu bekommen. Auch das Ende kam mir eher unglaubwürdig vor und hat für mich wenig Sinn gemacht.

Ja nun zu den Charakteren, zu denen ich leider eher wenig sagen kann, da sie von Anfang bis zum Ende eher blass blieben. Für keinen konnte ich so richtig mein Herz erwärmen und vor allem die Protagonistin Laire ging mir auch teilweise ganz schön auf die Nerven. Deswegen muss ich auch nicht unbedingt wissen, wie es im zweiten Band weitergeht. Falls es diesen vielleicht mal in der Onleihe oder auf Bookbeat als Hörbuch gibt, würde ich mir vermutlich mal anhören wie alles weitergeht. Aber zum jetztigen Zeitpunkt interessiert mich das eher nicht.

Schade, habe mir mehr erhofft von dem Buch, da ich One True Queen wirklich gern gelesen habe.