Ein guter Auftakt mit anfänglichen Schwierigkeiten

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Jennifer Benkau hat mich mit ihrer Dark Canopy-Reihe damals sehr begeistert. Ich muss jedoch gestehen, dass ich ihre „One True Queen“-Reihe nicht gelesen habe. Dieses Werk spielt in derselben Welt wie „One True Queen“. Man braucht jedoch nicht vorher „One True Queen“ gelesen zu haben, bevor man mit „Her Wish so Dark“ beginnt. Dennoch war der Einstieg für mich sehr holprig. Ich habe lange gebraucht, bis in die Geschichte reinkam. Ich wurde auch nicht mit Laire warm. Nach den ersten 150 Seiten jedoch konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Das liegt zum Teil daran, dass ich mich Laire anfreunden konnte. Alaric fand ich an der ganzen Geschichte am interessantesten. Er hat eine tolle Art, um Laire auf die Palme zu bringen. Seine Geschichte ist sehr tragisch und er tat mir sehr leid. Er hat vieles im Leben aufgegeben müssen und auch am Ende des Buches lässt ihn sein tragisches Schicksal einfach nicht los. Viko und Jero sind Laires Wegbegleiter, aber um ehrlich zu sein, sind diese eher blass gewesen. Kae hingegen mochte ich unglaublich gerne. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass wir ihr in Band wieder begegnen werden.

Jennifer Benkau schreibt sehr flüssig und die Geschichte lässt sich sehr flott lesen, aber ich habe auch nichts anderes von Jennifer Benkau erwartet. Das Buch hat hier und da ein paar kleinere Längen, aber das Ende hat alles wett gemacht. Das hat mich einfach umgehauen. Ich habe damit einfach nicht gerechnet und ich bin immer noch mit den Gedanken in der Geschichte. Der Cliffhänger ist einfach mehr als fies gewesen, aber lange muss ich ja nicht mehr auf den zweiten Band warten. Dieser erscheint nämlich schon im September.

Fazit: Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte mich „Her Wish so Dark“ von sich überzeugen. Freundschaft und Liebe spielen in der Geschichte eine große Rolle. Ihr könnt mit einem Plottwist am Ende rechnen, mit dem ihr definitiv nicht rechnen werdet. Wer Fan von Jennifer Benkau ist, wird von ihrem neusten Werk nicht enttäuscht werden!