Schwedische Familie

Das Geheimnis des Bücherschranks
von Frida Skybäck

Das Buchcover wird dem Inhalt der Geschichte nicht so ganz gerecht und führt eher in die Irre. Ich habe dadurch ganz andere Erwartungen gehabt, was das Geheimnis des Bücherschranks betrifft. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart von Rebecka und in der Vergangenheit von ihrer Oma Anna, die den 2. Weltkrieg miterlebt hat. Obwohl Schweden neutral war, wurde es gegen Ende des Krieges doch brenzlig. Ich fand es ganz interessant, dass es in Schweden Menschen gab, die den dänischen Juden helfen wollten. Die Geschichte ist leider doch sehr vorhersehbar und geht nicht so ganz in die Tiefe. Auch das Thema eigene Familie bleibt nur oberflächlich und wird nur gestreift. Ich fand aber die Charaktere sehr sympathisch und die Geschichte hat sich sehr gut lesen lassen. Rebecka hat eine sehr liebe Art und hat dadurch auch bei Annas Nachbarn Eindruck hinterlassen. Alles in allem war das Buch schon unterhaltsam. Eine kurze, entspannende Geschichte, die man zwischendurch mal lesen kann.