Mehr als ein "Feelgood-Roman"

Das Geheimnis des Bücherschranks
von Frida Skybäck

Mehr als ein „Feelgood-Roman“
Dieser schöne Roman von Frida Skybäck besticht allein schon durch sein wirklich sehr liebevoll und passend gestaltetes Cover: was lag näher als ein Bücherschrank ?!!
Dieser ist schön bunt gefüllt, auch mit Dekorationsgegenständen und davor sitzt eine kleine, schwarze Katze. Das hat gleich etwas von einem „Feelgood-Roman“ und genau das ist „Das Geheimnis des Bücherschranks“ auch; und auch noch soviel mehr..!
Es wird nicht umsonst im Genre „Literatur“ geführt, denn die Autorin bedient sich einer ausgefeilten, „feinen“ Sprache und füllt die 345 Seiten mit viel Gefühl, den unterschiedlichsten Emotionen und kommt dabei auch noch ohne Kitsch aus. Von daher stimme ich der Genre-Zuteilung hier absolut zu; es ist mehr als ein Liebesroman.
Protagonistin Rebecka „erlebt“ hier gleich zwei große Liebesgeschichten: ihre ganz eigene und die ihrer Großmutter Anna, der sie auf die Spur kommt und dabei schier Unglaubliches entdeckt und man folgt beiden Frauen sehr gerne auf ihrem Weg, ihrem Abenteuer, das sich Leben nennt.
Ein absolut fulminanter Roman mit Spannung, Geheimnissen, Emotionen – dieses Buch ist rundum perfekt !