Für ahnungslose Anfänger mit visuellem Fokus

Gärtnern für Ahnungslose -

Gärtnern für Ahnungslose
von Carolin Engwert

„Wichtig ist, dass du schnell und einfach loslegen kannst und Spaß dabei hast.“

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist ein einfacher Start erstrebenswert, um nicht gleich am Anfang die Motivation zu verlieren, während man sich mühsam durch das Informationsangebot arbeitet. Deswegen finde ich diesen humorvollen Ratgeber so empfehlenswert. Hier wird Ahnungslosigkeit vorausgesetzt. Das durchaus komplexe Thema Gärtnern wird Schritt für Schritt angegangen. Wo fange ich an? Was ist überhaupt möglich? Selbstversorgung? Pflanzenpracht? Wie informiere ich mich am besten? Was gibt es über Bodenqualität zu wissen? Was muss man beim Pflanzenbeschnitt beachten? Welche Gartengeräte muss ich anschaffen? Hier erfährt man einige Antworten auf die wichtigsten Fragen, von denen man vorher vielleicht nicht einmal wusste, dass sie überhaupt relevant sind. So hat man schon einige Stichworte und Anhaltspunkte für die weitere Informationsbeschaffung. Wer Angst vor Fehlern hat, kann beruhigt sein, denn auch hier gibts Tipps und Tricks, um die häufigsten Fehler zu vermeiden. Mal davon abgesehen, Herr Maulwurf sagt es: „Jede Niederlage ist eine Chance zu lernen.“

Hier kann man als Erstlingswerk gar nichts falsch machen. Man bekommt genügend Sicherheit und Gartenfreude vermittelt, was ungemein motiviert. So fällt das Anfangen nicht so schwer und die Erfahrung kommt dann ganz von selbst.

Fazit:
Einfach und humorvoll erklärt, informativ und motivierend. Durch die vielen ansprechenden Illustrationen außerdem sehr anschaulich und man man kann sich das ein oder andere viel leichter merken. Natürlich ist es auch ganz witzig, den eigenen Gartentyp herauszufinden oder die kleinen Details zu entdecken.

Deswegen ist es besonders empfehlenswert für visuelle Lerntypen und überforderte Ahnungslose, die sich einen modernen, lockeren und humorvollen Einstieg wünschen. Besonders, wenn sie sonst eher keine Ratgeber lesen. Ist aber auch für alle geeignet, die sich vorab informieren wollen, ob man einen grünen Daumen braucht.