Alle Wissen was nötig ist

Gärtnern für Ahnungslose -

Gärtnern für Ahnungslose
von Carolin Engwert

Bei mir sieht das Gärtnern so aus: ich pflanze das was ich essen möchte und das was schön aussieht. Jedes Jahr etwas anderes, bis auf die Stauden die dürfen machen was sie wollen. Irgendwie ist das etwas unordentlich. Ich kaufe auch keinen Samen sondern immer vorgezogene Pflanzen, so passt dann auch immer die Menge die ich haben möchte. Im Grunde alles so einfach wie es irgend geht.
Mit diesem Buch kann ich meinen Garten etwas anspruchsvoller gestalten. Es ist immer noch alles so wie ich es gern hätte. Aber es sind eine Menge Informationen zusammen gefasst. die meine Arbeit etwas sinnvoller und logischer erscheinen lassen.
Das Buch fängt bei A wie Anemonen an und hört bei Z wie Zwiebeln auf. Dazwischen liegt alles was man über den eigenen Garten wissen muss.
Ich konnte nach lesen wie man Erde verbessert und welche Pflanzen am besten zusammen stehen. Zum Beispiel Kartoffeln und Tomaten mögen sich gar nicht sie stecken sich gegenseitig mit Krautfäule an, dann hat man von beiden Sorten nichts.
Aber das Besondere an dem Buch sind die Bilder, es sind keine Fotos wie sonst üblich, sondern Zeichnungen.
Sehr viele, jede Seite ist dekoriert. Vor allem machen mich diese Bilder nicht neidisch. Weil mein Garten nicht so aussieht. Es sind Zeichnungen von einzelnen Blüten, Früchten und Gemüsesorten. Alle Hilfsmittel sind gezeichnet.
Die Texte sind humorvoll geschrieben, ein Buch zum immer wieder hervor holen, mal einfach blättern, ein anderes Mal gezielt nach Informationen suchen.
Es ist ein Buch für Anfänger aber ich kann mir vorstellen, erfahrene Gartenliebhaber haben auch ihren Spaß daran.