Ein klasse Gartenbuch für Anfänger!

Gärtnern für Ahnungslose -

Gärtnern für Ahnungslose
von Carolin Engwert

Das Buch „Gärtnern für Ahnungslose“ hält was der Titel verspricht. Eine kleine Anleitung in Pflanzenkunde, Tipps und Tricks zur Pflanzenwahl, Infos zu Erdbeschaffenheit, zum Düngen und zu Schädlingen. Ein gelungener Rundumschlag mit ganz viel Motivation und unkomplizierten Anleitungen.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Einsteigerwerk mit dem man anfangen kann sich einen Garten aufzubauen. Gerade für Anfänger ist hier sehr viel Ermunterung und Motivation zu finden – besonders wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt. Außerdem eignet es sich gut als Nachschlagewerk und ist einfach verständlich und übersichtlich. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel über Boden- und Erdeigenschaften, Kompost und die Listen mit den 10 einfach anzubauenden Gemüse oder Kräutersorten. Ich würde Leuten, die sich bereits gut auskennen, zu anderen Büchern raten, die mehr in die Tiefe gehen.

Das Buch ist mal etwas anderes, statt Fotos findet man tolle Comics und Illustrationen. Das übersichtliche Layout erlaubt ein schnelles Lesen, Wiederfinden und Nachschlagen. Die Wortwahl ist sehr modern – teilweise mit Englischen Sätzen.

Das Ganze Buch macht richtig Lust auf den Start der Gartensaison. Ich habe gleich nach dem Lesen die Pflanzen-Bezugsquellen studiert und mir schon das ein oder andere Samenpäckchen bestellt. Ich freue mich auf das Losgärtnern!