ein ganz anderer Gartenratgeber!

Gärtnern für Ahnungslose -

Gärtnern für Ahnungslose
von Carolin Engwert

„Gärtnern für Ahnungslose“ ist von Carolin Engwert und Vero Mischitz im Kosmos Verlag erschienen.

Den Titel finde ich sehr originell und so überraschend ist auch das ganze Buch. Es ist ganz anders als die üblichen Ratgeber gestaltet. Möglichst wenig Text und viele Bilder machen das Buch trotz Informationsgehalt auch unterhaltsam. Die Bilder sind teilweise ein wenig im Comicstil. Von daher ist das Lesen des Buches sehr kurzweilig.

Es ist wirklich eher für Einsteiger gedacht und bietet einen guten Überblick in die Grundlagen. Wie fange ich überhaupt an einen Garten anzulegen? Welcher Gartentyp bin ich? Wie und wann pflanze ich am besten? Es gibt ein Kapitel über Blühpflanzen und Blumen. Genauso gibt es ein Kapitel „Mein leckerer Naschgarten“ wo es dann um Gemüse, Kräuter und Obst geht. Auch den Gartenvögeln sind einige Seiten gewidmet.

Alles in allem ein ganz anderer Gartenratgeber, der mich richtig begeistern konnte und zum Beginnen motiviert. Er macht ein Lust und Laune auf Garten und Gärtnern.