Ein guter Anfang....

Gärtnern für Ahnungslose -

Gärtnern für Ahnungslose
von Carolin Engwert

Wer mit dem Gärtnern erst anfangen möchte, der ist mit dem liebevoll gestaltetem Buch von Carolin Engwert und Vero Mischitz, gut beraten. Im Gegensatz zu den mir bekannten Ratgebern / Sachbüchern rund um das Gärtnern, besticht "Gärtnern für Ahnungslose" durch die lockere Comicgestaltung, kurze klare Sätze und Ratschläge.
Auch der Aufbau des Buches besticht durch eine klare, aber nicht langweilige Struktur. Benötigtes Hintergrundwissen, welches jeder Hobbygärtner benötigt, wird kurz und bündig auf den Punkt gebracht, oftmals mit einprägsamen Zeichnungen ergänzt und bleibt dabei gut im Gedächtnis.

Im Laufe des Buches wird jedoch leider auch klar, dass es sich vor allem an Gärtner mit großem Garten bzw. viel Fläche zum Gärtnern richtet. Auf Balkon-Gärtner wird leider so gar nicht eingegangen, was ich gerade in der heutigen Zeit schade finde. Schließlich gibt es immer mehr ahnungslose Hobbiegärtner, die sicherlich den Balkon (in der Stadt) begärtnern wollen und denen die Option Garten nicht zur Verfügung steht.

Ich gehöre somit definitiv nicht zur Zielgruppe. Alles in allem bleibt es aber ein toller, lockerer und abwechslunsgreich gestalteter Ratgeber für Gärtnereinsteiger.