Ein wunderbar emotionales Buch!

Was niemand von uns weiß - Burlington University -

Was niemand von uns weiß - Burlington University
von Sarina Bowen

"Was niemand von uns weiß" ist Band 3 der Burlington University-Reihe von Sarina Bowen. Die Uni-Thematik kommt in diesem Teil ziemlich kurz - vielmehr bewegen wir uns wieder zurück aufs Land, in die Gegend, in der die True North-Reihe spielt.

Bei dem Roman handelt es sich um eine Gay Romance, in der Kieran Shipley, der Cousin von Griffin und Co., seine große Liebe findet. Sowohl sein Charakter als auch der von Roderick sind wieder toll ausgearbeitet, sehr vielschichtig und detailliert, auch wenn beide vom Typ her unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Couple hat mir richtig gut gefallen, ich habe die oft witzig-spritzigen Dialoge geliebt und beim Lesen viel geschmunzelt.

Die Handlung beschäftigt sich in erster Linie mit der Homosexualität der beiden Jungs, angefangen beim ersten Erkennen des "Andersseins" über das Outing bis hin zu den Reaktionen des Umfelds. Dennoch gibts auch noch das ein oder andere familiäre Thema, das vor allem Kieran auf Trab hält, und es geht auch viel darum, den Mut aufzubringen, seinen eigenen Weg zu gehen und eigene Wünsche und Ziele zu verfolgen. Alles in allem eine super mitreißende Handlung, die auch den nötigen Ernst und Tiefgang nicht vermissen ließ. Mein letzter Taschentuchmoment bei einem Buch ist schon länger her, aber hier hat mich das Mitgefühl für die Jungs zweimal dermaßen eiskalt erwischt, dass ich doch ein paar Tränchen verdrücken musste.

Einen Kritikpunkt habe ich, der eigentlich die ganze Reihe betrifft, der aber in diesem Teil extrem deutlich war: Die Geschichte war total "over-sexed". Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen die ein oder andere spicy Szene, aber in der Burlington University-Reihe gabs wirklich jede Menge davon, und man hatte oft das Gefühl, dass der ein oder andere Charakter geradezu sexbesessen war.
So auch Roderick in diesem Buch, vor allem in der ersten Hälfte. Und ich muss zugeben, dass es mich hier noch viel mehr gestört hat als in Band 1 und 2, weil es viel zu sehr das Klischee des homosexuellen Mannes bedient, der ständig nur das Eine im Kopf hat. Ehrlich, das fand ich richtig schade, weil mir solche Klischees einfach zu platt sind. Sarina Bowen hat das auch nicht nötig, einen auf "Sex sells" zu machen - ihre Bücher sind auch ohne das gut genug...

Mein Fazit: Ich LIEBE die Bücher von Sarina Bowen - so auch dieses. Für eine tolle Handlung, zauberhafte Charaktere und jede Menge "True North"-Vermont-Feeling gibts von mir 4 von 5 Sternen.