Anlaufschwierigkeiten

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Ruth Ware ist eigentlich ein Garant für spannende Thriller. In diesem Fall hat es lange gedauert, bis Spannung aufkam und ich tue mich auch ein bisschen schwer mit der Einordnung als Thriller.
Das Buch teilt sich in "Davor" und "Danach" Abschnitte.
Davor hat das Setting in einem alten,ehrwürdigen Oxford College. Die Atmosphäre ist gut eingefangen. Wir begleiten Hannah,April und ihre Clique durch das Studentleben. Sie sind alle extrem unterschiedliche Typen. Es bilden sich echte Freundschaften, aber auch Abhängigkeiten. Bis es zur Katastrophe kommt und April ermordet wird.
Das Danach setzt Jahre später ein. Will und Hannah sind verheiratet und erwarten ein Kind. Der Rest der Clique ist verstreut.
Der damals verurteilte Mörder stirbt im Gefängnis und die Vergangenheit holt Hannah ein. Sie als wichtigste Zeugin hinterfragt sich und ihre Aussage.
Der erste Teil schleppte sich etwas dahin. Dann hat Ruth Ware das Tempo angezogen und es wurde extrem spannend. Nichts ist, wie es scheint. Ein Netz aus Manipulationen, falschen Freundschaften und Feindseligkeiten kommt ans Tageslicht. Der Showdown ist unerwartet und excellent gemacht.
Es ist nicht der beste Thriller von Ruth Ware, aber insgesamt trotzdem empfehlenswert.