Wer ist der Mörder?

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Hannah studiert auf dem College in Oxford. Dort hat sie eine wunderschöne Zeit und auch eine sehr gute Freundin in April, ihre Mitbewohnerin, gefunden. Doch als sie eines Abends ihre Leiche in ihrer Wohnung findet, ist sie für ihre weiteren Jahre traumatisiert. Es war für sie klar, wer der Mörder ist.

Doch nun nach zehn Jahren, kommen ihr immer mehr Zweifel an ihrer Aussage. Hat sie einen Unschuldigen hinter Gittern gebracht? Hannah muss die Wahrheit herausfinden, auch wenn das bedeutet das ihr eigenes Leben dabei in Gefahr gerät.

Handlung:

Die Geschichte beginnt relativ ruhig und wir bekommen von Hannah abwechselnd einen Einblick von ihrer Vergangenheit und auch von der Gegenwart. So lernen wir auch April, Will, Hugh, Ryan und Emily kennen. Die Gruppe lernt sich auf dem Oxford College kennen und werden gute Freunde. April dagegen kennt Will und Hugh schon von früher.

In der Gegenwart ist Hannah mit Will verheiratet und beide erwarten auch ihr erstes Kind. Hannah konnte aber nie mit dem Tod von April abschließen und nachdem sie von einem Reporter angeschrieben wird, der von der Unschuld des angeblichen Mörders von April überzeugt ist und auch gute Argumente darlegt, kommen ihr immer mehr Zweifel an ihrer Aussage und auch an ihren Erinnerungen.

So werden wir nach und nach an das Vergangene herangeführt und erfahren wie es zu dem Mord bzw. dem Auffinden von Aprils Leiche kam.

So war auch das erste Drittel eher langsam und auch die Spannung kam bei mir eher weniger auf. Zwar habe ich mir schon viele Theorien aufgestellt aber konnte mir dabei noch keinen wirklichen Verdächtigen vorstellen.

Ab der Hälfte des Buches ging es dann aber recht schnell voran und ab da fand ich es auch richtig spannend. Gerade wo dann auch viel aufgelöst wurde und Hannah auch ihrem Instinkt gefolgt ist. Auch wurde ich oft auf die falsche Fährte geführt, sodass ich auch vom Ausgang der Geschichte und auch wer der Mörder war, völlig überrascht. Meine Fragen die während dem Lesen aufgetaucht sind, wurden auch alle beantwortet und auch der Abschluss der Geschichte konnte mich überzeugen.

Insgesamt konnte mich dieser Thriller gut unterhalten, leider hat er sich aber am Anfang etwas gezogen und war für mich erst ab der Hälfte richtig gut.

Charaktere:

Hannah wirkt am Anfang wie eine „graue Maus“ und taut auch erst durch April etwas auf. Sie ist eher zurückhaltend und vorsichtig. Aber auch sehr loyal, hilfsbereit und gerade ihre Entwicklung gegen Ende des Buches fand ich richtig gut.

April ist der Inbegriff von einem verzogenen Kind. Hochnäsig, trotzig und sie meint sie kann mit jedem machen was sie will. Dennoch zeigt sie gerade Hannah gegenüber das sie auch anders sein kann.

Bei Will konnte ich mir ehrlich gesagt lange keinen Reim darauf machen wie ich ihn jetzt einschätzen soll. Denn eigentlich wird er schon als der nette Kerl beschrieben. Doch irgendwie fand ich ihn nicht sonderlich sympathisch.

Allgemein muss ich sagen, dass mir keiner der Charakter sonderlich sympathisch oder ans Herz gewachsen ist. Alle hatten aber trotzdem einen sehr eigenen Charaktere und auch ihre Wichtigkeit in der Geschichte.

Setting:

Das Setting fand ich sofort sehr spannend und interessant. Wir sind dabei überwiegend auf dem College von Oxford und hier wurde für mich alles sehr gut und genau beschrieben. Auch wie so der ganze Ablauf als Student ist.

Auch das Setting in der Gegenwart, wurde für mich ausreichend und anschaulich beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Auch die eher kurzen Kapitellängen haben mir gut gefallen. Leider, wie oben schon erwähnt, war mir der Einstieg etwas zu lang bzw. kam hier eher weniger Spannung auf. Auch wenn ich schon verstehe, dass erstmal alles genau erklärt wurde in der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Nervenkitzel und Gänsehaut gewünscht. Ab der Hälfte ging es dann doch recht schnell und ab da an konnte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen. So wurde ich auch überrascht und auch teilweise etwas schockiert.

Cover:

Das Cover beschreibt die Geschichte perfekt. Ein Gebäude, welches nach College schreit. Dabei erkennt man eine Frau die den Weg darauf zu läuft. An einem der Fenster brennt auch ein Licht.

Mein Fazit:

Ein Thriller der mich gut unterhalten konnte aber für mich leider erst ab der Hälfte richtig in Fahrt kam und spannend wurde. Wer gerne Thriller liest, die eher langsam beginnen, würde ich den hier empfehlen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.