für mich gibt es bessere Thriller von Ruth Ware

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Hauptprotagonistin Hannah hat vor 10 Jahren im College die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Sie hat als Zeugin gegen den damaligen Pförtner ausgesagt, der der Tat beschuldigt und verurteilt wurde. Nun erfährt sie, dass er im Gefängnis gestorben ist. Irgendwie bekommt die schwangere Hannah nun Zweifel und begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit. Was geschah damals wirklich?
Ich liebe die Bücher von Ruth Ware durchaus. Aber leider konnte sie mich diesmal nicht so wirklich fesseln. In den ersten zwei Dritteln kam bei mir nur wenig Spannung und Nervenkitzel auf. So kam es mir eher wie ein Collegeroman vor! Erst das letzte Drittel wurde meiner Meinung nach dem Genre Thriller gerecht. Da kam dann richtig Spannung auf. Hier hatte ich aber das Gefühl, dass Ruth Ware alle Dramatik nun aufholen wollte, und es war mir fast ein wenig zu viel und kam mir wiederum stellenweise nicht realistisch genug vor.
Obwohl ich den Spannungsbogen als nicht besonders hoch empfand, war der Täter nicht vorhersehbar. Ich hatte viele Verdächtige und wusste nie, wem ich denn nun eigentlich trauen kann. Die Autorin es also geschafft mich auf falsche Fährten zu locken.
Die Handlung spielt in 2 Zeitebenen, die in „Davor“- und „Danach“-Abschnitte eingeteilt sind. So wechseln sich immer Kapitel aus der damaligen Collegezeit mit Beiträgen der Gegenwart ab. Die Collegezeit wurde mit viel Atmosphäre geschildert.
Alles in allem bin ich von den Thrillern von Ruth Ware einfach mehr Spannung gewohnt. Von daher gibt es für mich bessere Bücher der Autorin, aber verschafft euch selbst einen Eindruck. Die Geschmäcker sind ja verschieden und ich habe schon viele begeisterte Rezis zu diesem Buch gesehen.