Wer ist der Mörder vom It-Girl?

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Ich bin begeistert! Das ist mein erstes Buch von Ruth Ware und war schon bei Oxford dabei. Ich liebe ja alles, was mit Universitäten, Colleges, Akademien zu tun hat. Das hat immer eine ganz besondere Atmosphäre.
Bei diesem Buch wusste ich auch bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist, was wirklich für das Buch spricht. Dennoch ist das Ende logisch und spannend.
Die Handlung spielt "Davor", bevor April gestorben ist und "Danach" ca. 10 Jahre nach ihrem Mord. Hannah ist mittlerweile nach Schottland geflüchtet und mit Will verheiratet, ein Freund aus ihrer damaligen Clique. Die beiden erwarten ein Kind und durch den Tod des damals verurteilten Mörders wird ihre Vergangenheit wieder aufgewühlt. Ein Journalist, der mit einem früheren Freund aus der Zeit befreundet ist, sucht Hannah auf und streut Zweifel, ob die Geschichte wirklich so war, wie sie sich dran erinnert. Hannah kann das Thema nicht ruhen lassen und muss die Wahrheit wissen. Sie fängt an zu recherchieren und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die eigentlich hätte ruhen sollen.
April ist auch nicht die netteste Person und deswegen hat auch fast jeder aus der Clique ein Motiv. Was natürlich während des Lesens zu ein paar Verdächtigen führt. Durch die "Danach"-Perspektive lernt man die Protagonisten auch besser kennen, was ich auch nicht schlecht finde. So bleiben auch Nebencharaktere nicht so blass. Und das Goldstück des Buches ist natürlich das Ende. Deswegen gibt es auch volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.