Ruhiger Thriller

Das College -

Das College
von Ruth Ware

Neuer Thriller von Ruth Ware stand natürlich ganz oben auf der Must- Read- Thriller- Liste. Mit gekonnt flüssigem und leichten Schreibstil entführt uns Ruth Ware diesmal in das College von Oxford. Vor zehn Jahren hat dort Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Damals schien klar, wer April ermordete. Jetzt zehn Jahre später hat Hannah Zweifel. Hat sie eventuell einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht? Hannah will die Wahrheit herausfinden und versucht noch einmal den Abend der Vergangenheit zu konstruieren.

Der Thriller wird auf zwei Zeitebenen "Davor" und "Danach" erzählt. Dadurch war ich sehr nah an der Geschichte. Hannah hat Zweifel, ob der damals Verurteilte wirklich der richtige Täter ihrer Freundin April war. Als Leserin habe ich viel über Hannah und ihre Beziehung zu April und Will erfahren. Die anderen Charaktere blieben dabei eher blass, was allerdings für die Story unerheblich war. Hannah hingehen fand ich im Zeitfenster "Davor" eine interessante Protagonistin, die aber auf der Zeitebene "Danach" sehr nervig und anstrengend war.

Der Anfang war für meinen Geschmack sehr ruhig. Es ließ sich zwar schnell lesen und die Stimmung war bedrückend, wodurch die Spannungskurve langsam anstieg, aber ich hatte beim Lesen stets das Gefühl die Story schon zu kennen. Es handelt sich um eine typische College Geschichte, die anderen doch sehr ähnelt.

Im Laufe des Buches hat es Ruth Ware geschafft, alle verdächtig erscheinen zu lassen und zum Schluss noch einmal richtig einen rausgehauen, was mich doch versöhnlich stimmte. Das Ende war wirklich gut. Die Auflösung bzgl. Aprils Tod wurde spannend dargestellt und es passte dabei alles zusammen.

Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung für alle, die eher ruhigere Thriller mögen.