Leserunde

Leserunde zu "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea)

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Laura Cardea wurde seit ihrer Kindheit dazu ermahnt, nicht so viel zu träumen. Statt darauf zu hören, tauchte sie immer wieder in neue Bücherwelten ein. Irgendwann reichte ihr das Lesen nicht mehr und sie erträumte sich eigene Welten. Das Schreiben von Geschichten zieht sich seitdem durch ihr Leben. Neben dem Schreiben studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin sowie Bloggerin.

21.11.2020

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Claudia Debrich kommentierte am 01. November 2020 um 21:21

Ich habe das Buch gestern noch beendet und was ist da denn alles passiert?

Ich hatte von vorne herein das Bauchegfüjl, dass die Königin böse ist und vieles so eingefädelt hat, wie es ihr passte aber wie sich alles zusammen fügte war schon wirklich gut durchdacht.

Die Prüfungen haben mir wirklich gut gefallen. Die Geschwister nun endlich einmal kurz näher kennen zu lernen war schön und zeigte uns einen tieferen Einblick in die Beziehung und den Machtkampf zwischen den Geschwistern.Der Kampfgeist von Veris hat mich beeindruckt aber auch, dass sie nach bestehen trotzdem erst noch einmal zu den Sakralen ist um die Wahrheit zu erfahren.

Wie im Kampf auf einmal alle zu ihr gehalten haben und wie sich Verbindungen verstärkt gezeigt haben war schön zu lesen und gut dargestellt. Veris wurde hierbei meiner Meinung nach in einer gewissen Weise von den Völkern geprüft um zu sehen, ob sie als Königin geeignet ist.

Alles in allem war ich verliebt in das Buch und konnte das Happy End kaum abwarten. Das ganze Buch war wirklich faszinieren und der letzte Abschnitt hat noch einmal so viel von der Innenwelt unserer Protagonisten gezeigt. Für mich ist es ein Highlight des Jahres und definitiv unter den Top 10.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 14:14

Die Prüfungen haben mir auch richtig gut gefallen. Vor allem als Nevans Schwester Veris durchgewunken hat, fand ich toll. Denn es hat gezeigt, dass die Geschwister vor Veris Respekt haben und auch von ihr positiv überrascht sind. Ich fand es nur schade, dass die Feindlichkeit von der immer erzählt wurde, nie so richtig rauskam. Ich fand die Geschwister eigentlich schon ziemlich harmlos. Klar die Prüfungen waren gemein und fast unlösbar. Aber so ein bisschen Geplänkel am Rande wäre auch witzig gewesen.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Anna625 kommentierte am 05. November 2020 um 08:18

Stimmt, das mit den Geschwistern sehe ich ähnlich. Ich hätte da auf mehr bissige Kommentare auch untereinander gehofft, da ja vorher mehrmals erwähnt wurde, wie groß die Rivalität im Kampf um den Thron ist und dass sie sich gegenseitig Nichts gönnen. "Harmlos" trifft es gut.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Gerda kommentierte am 04. November 2020 um 21:35

Da stimme ich dir völlig zu. Die Prüfungen waren ein kleines Highlight. Die Geschwister tauchten auf, vorher hatte man nicht von allen erfahren. Veris ist teilweise über sich hinausgewachsen. Sie ist ein wirklich taffes und schlaues Mädchen.

Der große Kampf war sehr gut. Die böse Königin ist vernichtet, nun beginnt die goldene Zukunft. Ein schönes Buch, nun bin ich gespannt, ob wir ein weiteres Buch aus dieser tollen Welt erhalten. Das Potential ist da.

 

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Furbaby Mom kommentierte am 05. November 2020 um 17:13

Oh ja, die Prüfungen fand ich auch ein großartiges Storyelement! So kreativ, witzig und dennoch spannungssteigernd, aaaah! Was habe ich mich amüsiert, als Nevan sich unter dem Gelächter seiner Geschwister auf das kleine Pferd geschwungen hat! :-)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 14:12

Ich habe das Buch einfach in einem Rutsch gelesen. Es ist so gut und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und mich definitiv nicht enttäuscht. So viel schon einmal vorweg: Definitiv ein Jahreshighlight!

Es gab so viele Wendungen, die mich total sprachlos gemacht habe. Die Ereignisse haben sich nur so überschlagen. Und dann die ganze Geschichte mit der Königin…ich bin sprachlos. Ich konnte mir zwar irgendwie denken, dass sie nicht ganz so nett ist, aber das sie den Fluch auferlegt hat?! Warum? Mir tat Nevan so unfassbar Leid. Aber ich finde es richtig toll, wie alle zu Veris gehalten haben. Auch Charaktere von denen ich mir nicht sicher war, ob sie es tun werden, oder nicht. Und dann noch Sif ihr Auftritt. Endlich zeigt sie ihre wahre Macht. Sie hat mich definitiv nochmal von sich überzeugen können. Und dann noch die Prüfungen mit der ganzen Familie. Als Nevans Schwester Veris einfach so durchwinkt, war ich schon wieder sprachlos. Es ist so unfassbar viel passiert, was mich einfach nur überrascht hat.

Das ganze Buch ist so gut durchdacht, dass alle Geheimnisse sich zum Schluss aufgelöst haben und vor allem hat sich die ganze Geschichte zum Ende hin so gelöst, dass ich für meinen Teil definitiv sagen kann, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Ich liebe Bücher, die mich so überraschen können.

Das Ende fand ich richtig toll. Leider war der Epilog nicht so lang. Das fand ich etwas schade. Ich hätte gerne noch mehr von Veris und Nevan erfahren. Immerhin müssen die beiden die ganzen Geschehnisse erst einmal verarbeiten und das Vertrauen zueinander richtig aufbauen. Aber ich finde, dass das Buch so offen gehalten worden ist, dass man definitiv noch einen zweiten Teil schreiben könnte. Und darauf hoffe ich. Denn ich finde, dass das ein richtig tolles Buch ist und absolut ein Jahreshighlight für mich. Ich habe eben auch schon die anderen Bücher der Autorin auf meine Wunschliste gepackt. Denn Laura Cardea hat mich definitiv von sich überzeugen können.

 

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
carinas_bookish_world kommentierte am 03. November 2020 um 10:24

Ich habe das Buch gestern Abend noch beendet und ich finde 3 Abschnitte á 130 Seiten in 3 Tagen spricht für sich. Ich liebe dieses Buch!

Nachdem man wusste, wer die alte Fae ist, habe ich mir schon gedacht, dass die Königin böse ist. Trotzdem fand ich es krass, dass sie den Fluch ausgesprochen hat und ihren Mann umgebracht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr ihre ganze Familie so wenig am Herzen liegt.

Die Prüfungen fand ich klasse. Sie waren alle so unterschiedlich und auf den ersten Blick fast unmöglich zu lösen. Als am Ende dann klar wurde, dass die Geschwister die Aufgaben schon leichter gestellt haben als sie hätten tun müssen, nur um ihren Bruder zu schwächen, war ich doch sehr überrascht. Aber mir war schon klar, dass die Geschwister alles tun würden, um selbst am Stärksten zu sein. Trotzdem fand ich es toll, dass Nevan Veris am Ende sogar geholfen hat, obwohl er sich damit selbst geschadet hat.

Mir hat es auch gut gefallen, wie Veris mit ihrem Fluch und dem tödlichen Kuss umgegangen ist und wie sie die Königin hintergangen hat. Und dass alle mit ihr gekämpft haben, fand ich toll. In dem Moment hat man gemerkt, wie viel Veris ihnen bedeutet.

Ich hab zwar gedacht, dass Veris Eltern ein bisschen mehr an ihr liegt, aber ich fand es schön, dass Isobela mit ihr ins Winterreich gegangen ist.

Auch der Epilog hat mir gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass man noch mehr über Veris und Nevan erfahren könnte. Vielleicht ja in Band 2 :)

Alles in allem hat mir das Buch super gut gefallen und ich wüsste nicht, was für einen Kritikpunkt ich anbringen sollte.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Furbaby Mom kommentierte am 06. November 2020 um 16:57

Ich hab zwar gedacht, dass Veris Eltern ein bisschen mehr an ihr liegt, aber ich fand es schön, dass Isobela mit ihr ins Winterreich gegangen ist.

--> Ja, diesen Gedanken hatte ich erst auch. Aber ich muss sagen, ich war positiv überrascht davon, dass sie ihr Zimmer so belassen hatten und wie aufrichtig sie sich über ihre Rückkehr im ersten Moment gefreut haben. Ich glaube, wenn man von Anfang an weiß, man verliert sein Kind eines Tages... (- also nicht, dass ich ihr Verhalten rechtfertigen will, Veris hätte auf jeden Fall mehr Zuneigung von ihnen verdient gehabt -) Naja, da kann ich es zumindest nachvollziehen, dass manche Menschen dann versuchen, den Schmerz über den bevorstehenden Verlust, den sie immer vor Augen haben, quasi vorab abzuschwächen, indem sie erst gar keine große Nähe zulassen. (Ich selbst hätte mich jeden Tag umso intensiver an mein Kind geklammert, solange es bei mir wäre, aber da tickt jeder Mensch anders. Dafür wäre der Verlust für mich dann wahrscheinlich das Ende gewesen.) Das Wichtigste ist, dass Veris ja trotzdem wahre Liebe erfahren hat, eben von Isobela.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Sophia_81 kommentierte am 04. November 2020 um 20:27

Ich kann mich meinen Mitlesern*innen nur anschließen. Es war ein klasse dritter Leseabschnitt, der Veris und Nevan nun alles abverlangte, um ihre Völker zu schützen und seiner Mutter entgegentreten zu können. Mein Leserherz machte einen großen Satz als dann Happy End war und sie sich endlich fanden.

Für mich hätte das Happy End länger sein können: die gemeinsame Rückkehr nach Rhigos, die Hochzeit, die ersten gemeinsamen Tage als Liebespaar etc.

Doch ich habe die Hoffnung, dass es einen zweiten Band gibt und wir dann vom gemeinsamen Leben erfahren. Das würde mich echt super freuen, wenn ich einfach weiterlesen könnte, denn Veris und Nevan und alle Anderen haben es mir echt angetan. Auch von seinen Geschwistern würde ich gerne mehr erfahren.

Welch tolle Liebesgeschichte!

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Anna625 kommentierte am 05. November 2020 um 08:14

Im letzten Abschnitt hat das Buch nochmal ordentlich an Fahrt aufgenommen. Das war für mich mit Abstand der stärkste Abschnitt.

Dass die Königin den Fluch selbst ausgesprochen hat, hat mich ehrlich gesagt nicht so sehr überrascht, weil sie mir gleich von Anfang an suspekt war und ich direkt das ungute Gefühl hatte, dass sie nicht die ist, für die sie sich ausgibt.

Die Prüfungen waren spannend, und Veris hat sie alle wirklich gut gelöst. Auch wenn mir die Geschwister trotzdem etwas zu blass blieben. Pluspunkte gibt es aber für Earrach, den ich wirklich gerne mag! Ich bin echt froh, dass Veris ihn aufgenommen hat und auch niemand Einwände erhebt, dass er bei ihr bleiben darf. Auch wenn ich gerne wüsste, ob er sich, wenn er alt genug dazu ist, entschließt, wieder in den Wald zurückzukehren oder bei ihr zu bleiben.

Der Kampf mit der Königin war dann auch nochmal wirklich spannend und Veris hat Glück, dass sie dort auf ihre Freunde zählen konnte. Ohne Sif, Elyria, Rowan, Maiah etc wäre das sicherlich nicht gut für sie ausgegangen.

Das Ende ging mir dann aber ein bisschen zu schnell, bzw der Prolog stört mich etwas. Ich hätte entweder den Prolog ganz weggelassen und mit der Einsicht von Veris geendet, dass sie Nevan möglicherweise doch lieben könnte (das wäre eigentlich ja ein schönes Ende gewesen), oder den Prolog noch etwas verlängert. So wirkt er auf mich irgendwie störend, ich weiß auch nicht. Das ist sicher Ansichtssache...

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Sophia_81 kommentierte am 05. November 2020 um 12:13

"Prolog"? Du meinst sicher den "Epilog" am Ende des Buches ;-)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Anna625 kommentierte am 05. November 2020 um 15:02

Oh, ja natürlich. Mein Fehler, danke! :)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Gerda kommentierte am 05. November 2020 um 12:15

Ich fand das Ende so besser. Das Märchenhafte wird so besser betont, Der Fluch ist aufgehoben und sie dürfen sich jetzt lieben. 

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Furbaby Mom kommentierte am 05. November 2020 um 17:31

Ich schließe mich @freyala an - auch für mich ist das Werk ein absolutes Highlight! Ich war ja schon während des ersten Abschnitts hin und weg gewesen, aber ich hätte nie geahnt, WIE GUT dieses Buch tatschlich ist bzw. wie sehr es sich auf meiner Begeisterungsskala noch steigern würde, wow!!

Ha, wusste ich's doch, dass Evelune nicht zu trauen ist. Sie hat ihr gerechtes Ende erhalten - ausgerechnet durch Veris' Kuss. Einfach genial, diese Wendung! - In dem Moment, als Veris ihren Wunsch äußerte, schrie ich förmlich ins Buch: 'Küss' jetzt bloß nicht Nevan, sondern die Königin!!' So viele tolle Momente und Überraschungen...! Den Abschnitt zu den Prüfungen fand ich großartig! Als es um den kleinen Wolfswelpen ging, kamen mir schier die Tränen. Wie schön, dass auch Earrach alles unbeschadet überstanden hat.<3 Nicht zu vergessen, wie sich im Endkampf alle hinter Veris gestellt haben...grandios!

Sif und Elyria...I love it!

Die Sakrale dürfen heim, zwischen Veris und ihren Eltern kommt es zu einer kleinen Annäherung und Veris hat ihren Frieden damit gemacht, dass nie ein extrem inniges Verhältnis zwischen ihnen bestehen wird; dann ist da noch die Freude auf ihr Brüderchen...

Und was sagt mein Herz zum Happy End für Veris und Nevan? Es schlägt Purzelbäume vor Glück!!

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann nur sagen: ICH LIEBE DIESES BUCH!!

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Sophia_81 kommentierte am 06. November 2020 um 10:55

Dem kann ich nur zustimmen und ich drücke fest die Daumen, dass es einen 2. Band geben wird oder mehrere über seine Geschwister?

Das wäre die beste Nachricht überhaupt :-)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Lagoona kommentierte am 29. November 2020 um 16:36

Da bin ich aber auch mal gespannt, ob noch ein Teil folgt. Bei der Idee mit den Geschwistern könnten ja noch einige Bände folgen, genug Geschwister gibt es ja :-)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Sophia_81 kommentierte am 30. November 2020 um 10:49

Geplant ist wohl nichts, aber die Autorin ist sicher offen dafür, wenn sie unsere Rezis liest ;-)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
COW kommentierte am 08. November 2020 um 11:37

Auch ich habe das Buch nun leider zu Ende gelesen und bin richtig begeistert - ich kann mich Euch nur anschließen bei Vielem.

Das mit dem Kuss war mir allerdings vom ersten Moment an klar, dass sie die Königin küssen will, Veris ist einfach ein cleveres Mädchen. Auch das Ende fand ich gut so - wären sie sich gleich verliebt und Friede, Freude, Eierkuchen mäßig in die Arme gefallen hätte ich das als komisch empfunden. So ist es für mich greifbarer. 
Ein tolles Buch und ich hoffe auf weitere aus dem Winterreich

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
kleinerbuchblog kommentierte am 15. November 2020 um 17:03

Ja, ich fand das Ende so auch besser. Immerhin haben sich die beiden angenähert und ihre Gefühle nicht mehr unterdrückt. Dass sie sich nicht sofort unsterblich ineinander verlieben finde ich gut und vor allem realistisch.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
KimVi kommentierte am 08. November 2020 um 13:28

Den letzten Abschnitt habe ich atemlos verschlungen. Die Prüfungen haben mir sehr gut gefallen. Ich habe richtig mitgefiebert und dabei immer überlegt, wie Veris die unterschiedlichen Aufgaben lösen kann. Das hat sie wirklich klasse gemacht. Als sie sich Nevans Pferd geschnappt hat, musste ich spontan grinsen. 

Die Königin habe ich von Anfang an skeptisch betrachtet. Doch dass sie so unfassbar böse und intrigant war, habe ich fassungslos beobachtet. Deshalb hat mir der finale Kampf sehr gut gefallen. Ich fand es auch sehr glaubhaft, dass sich erst nach und nach weitere Kämpfer an Veris Seite gestellt haben. Sif ist richtig über sich hinausgewachsen. Klasse!

Das Ende hat mir so auch gut gefallen. Auf mich wirkt die Story deshalb "rund" - auch wenn ich nichts dagegen hätte, eine Fortsetzung zu lesen. 

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 11. November 2020 um 09:17

Nachdem ich gestern den zweiten Leseabschnitt beendet hatte und so gespannt auf die Prüfung war, hab ich auch den dritten Leseabschnitt in einem Rutsch durchgelesen.

DIe Prüfung hat mir wirklich gut gefallen und es war auch schön mal alle Geschwistern Nevans kennenzulernen. Dass diese Veris eine "leichte" Prüfung auferlegen, wurde mir auch erst am Ende bewusst, als Nevan seine Vermutung äußerte. 
Besonders süß fand ich, dass Veris den Wolfswelpen mit ins Frühlingsreich nehmen konnte und ihren Gefühlen bewusst wurde und zurück ins WInterreich gekehrt ist, um die böse Königin zu stürzen. Dies kam mir von Anfang an schon seltsam vor und ich hab ihr irgendwie nicht wirklich über den Weg getraut.

Der Kampf im Schloss war dann wohl das grandiose Ende. Ich hab mir ja gleich gedacht, dass Sif ihr zur Hilfe eilen wird, aber dass sich letztenldich gefühlt der halbe Hof und auch die anderen Wesen hinter Veris stellen und für sie sterben würden hat mich sehr berührt und ich fand es einen fantastische Idee. Dies zeigt nochmal wie gütig Veris sich allen andern offenbart hat und belohnt sie nun für ihre Art.
Besonders schön fand ich, dass die Kampfszene trotz allem nicht vorraussehbar war. Immer wieder gab es plötzliche Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe.

 

Letztlich bleibt mir nur eins zu sagen:

Bitte Laura, schenke uns mehr von dieser Welt ...

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Sophia_81 kommentierte am 11. November 2020 um 11:17

Dem kann ich mich nur anschließen und hoffen, dass Laura Cardea unsere Bitten erhört :-)

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
kleinerbuchblog kommentierte am 15. November 2020 um 16:59

Ein gelungenes und wunderschönes Ende!

Im letzten Abschnitt ist noch einmal so viel passiert. Erst stellt sich Veris tapfer den sieben Aufgaben und ich bin jetzt noch erstaunt, wie gut sie sich geschlagen hat. Earrach passt einfach perfekt zu Veris und erfüllt die Rolle als neuer treuer Gefährte so gut.

Als Veris die Wahrheit über Königin Evelune herausfindet, fügt sich alles zusammen. Ich habe irgendwie geahnt, dass mehr hinter der Königin steckt. Der Kampf zwischen den beiden ist der Höhepunkt der Geschichte. Es war so schön mitzuerleben, wie viele Freunde und Unterstützer Veris durch ihre nette Art sammeln konnte.

Das Ende war wirklich schön romantisch, aber auch nicht zu kitschig. Ich fand es richtig gut, dass Veris und Nevan endlich zueinander gefunden haben und man dennoch gemerkt hat, dass sie nicht alles was passiert ist vergessen haben oder sich plötzlich innig lieben.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Lesetraum.blog kommentierte am 18. November 2020 um 18:52

Der letzte Abschnitt war ja noch richtig spannend und konnte mich doch auch überraschen. Auch die Prüfungen haben mir sehr gut gefallen. Auch fand ich das Ende, zum Glück, nicht so mega kitschig und bin daher auch sehr froh darüber. Alles in allem finde ich diese Geschichte echt gelungen und konnte mich auch gut unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
Bibliaphilia kommentierte am 18. November 2020 um 21:15

Der dritte und letzte Leseabschnitt hat mir am besten gefallen. Ich mag Prüfungen sowieso gerne in Fantasyromanen und die Aufgaben in "Splitter" sind nicht nur interessant und abwechlungsreich, sondern laden auch noch zum miträtseln ein. So etwas liebe ich ja! Die Prüfung mit den beiden Toren hätte ich sogar genau wie Veris gelöst. Die abschließende Konfronation mit der Königin war zwar abzusehen, aber Dank der vielen Übberraschungen, für die Veris gesorgt hat, dennoch spannend.

Meine liebste Szene war allerdings die Situation mit Ysegrim. Ich fand es schön, dass Veris hier erneut wahre Größe gezeigt hat und dafür auch noch mit dem niedlichen Earrach belohnt wurde. Generell finde ich, dass sie eine großartige Entwicklung hingelegt hat. Sie hat sich von einer dickköpfigen, arroganten Prinzessin in eine gerechte und starke Königin verwandelt. Ihre Annäherung mit Nevan hat sich für meinen Geschmack im genau richtigen Tempo vollzogen. Ich hätte es für beide unpassend gefunden, wenn es ihnen am Ende leicht gefallen wäre, ihre Gefühle sofort offen zu zeigen. Dass der Epilog vieles offen lässt und noch einmal Veris Selbstständigkeit betont, finde ich ebenfalls gut. Etwas störend finde ich allerdings, dass Nevans Geschwister und die Wesen des Winterlandes insgesamt so blass geblieben sind. Ich bleibe auch noch mit einigen unbeantworteten Fragen zur Welt zurück. 

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
woerteraufpapier kommentierte am 19. November 2020 um 23:27

Ich gehöre wohl zu einen der wenigen, der das Buch leider nicht so gut gefallen hat.

Was mich so unendlich traurig macht, weil ich nach dem Klappentext und den ersten knapp 100 Seiten so große Erwartungen an die Geschicht um Veris & Nevan hatte.

Für mich hat sich die Geschichte doch sehr in die Länge gezogen, es kam nicht mehr so richtig Spannung auf - auch bei den Prüfungen nicht. Ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere reinversetzen, habe bis zum Ende hin keien Funken zwischen den beiden gespürt. Hatte in meinem Kopf kein Bild von einem Liebespaar.

Das Ende ging mir viel zu schnell. Und irgendiwe bin ich ein bisschen unzufireden zurückgelassen worden.

Das offene Ende ermöglich, dass die Geschichte um das Winterreich noch weitergeht.

Ich muss weiterhin sagen, dass ich das detailreiche Setting und die Atmosphäre wirklich toll fand. Die beiden Hauptprotagonisten haben mir es echt schwer getan, vielleicht waren sie zu vielschcihtig für mich? Ich weiß es ehrlich nicht... 

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
buchgestapel kommentierte am 19. November 2020 um 23:49

Jap, das hier ist aber mal so was von sicher eines meiner Lieblingsbücher diesen Jahres.

Ich habe mich bis zum Schluss zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und war am Ende wirklich enttäuscht, dass die Geschichte nicht noch weiter ging (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das hier ein "in sich abgeschlossener Einzelband" sein soll, was mich irgendwie ein bisschen traurig macht).

Die ganze Atmosphäre hat mir einfach top gefallen und macht diese Geschichte zu einem wirklich tollen Leseerlebnis.

Thema: Lektüre, Teil III, Seite 262 bis Ende
TheBookishPrincess kommentierte am 22. November 2020 um 17:03

Hach was soll ich sagen. Dieser letzte Leseabschnitt hat mir wirklich am allerbesten gefallen und ich kann einfach nur sagen, dass ich das Buch liebe und dass es definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher zählt.
Mit dem Ende und den Plottwist hätte ich absolut nicht gerechnet und es war einfach nur unsagbar spannend.
Die Prüfungen, der Kampf, Earrach, ich habe einfach alles gefeiert. Es war so magisch, gewitzt und wunderbar ausgeklügelt.
Was soll ich sagen, ein Jahreshighlight, absolut!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch