Wow, eins meiner Fantasyhighlights

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Ich hatte schon im Vorhinein ein bisschen was über “Splitter aus Silber und Eis” gelesen, aber noch nicht so viel, als dass ich voreingenommen an das Buch herangegangen wäre. Ich liebe es fast ohne jegliches Vorwissen an ein Buch zu gehen und mich einfach von dem Buch fesseln zu lassen. Ich kann euch sagen, Laura Cardea hat es mit “Splitter aus Silber und Eis” geschafft, mich mitzureißen und zu begeistern, sodass ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe. Das Buch gehört ab jetzt auf jeden Fall zu meinen Fantasyhighlights aus diesem Jahr und das hat es sich echt verdient.

Zunächst einmal zum Cover. Normalerweise bin ich kein Fan von Personen auf dem Cover, aber die Frau auf dem Cover passt einfach großartig zum Buch. Sie strahlt etwas herrschaftliches aus und mit den Eiskristallen als Kette und als Kopfschmuck, sieht sie aus wie aus der Geschichte entsprungen. Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt vorwegnehmen, deshalb führe ich jetzt nicht aus, warum sie so unheimlich mit dem Inhalt des Buches harmoniert. Das müsst ihr selbst lesen.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich erstmal nach anderen Büchern von Laura Cardea gesucht. Ich kannte sie und ihre Bücher vorher noch nicht, aber da sie mich mit “Splitter aus Silber und Eis” überzeugen könnte, denke ich auch, dass ihre anderen Bücher mir gefallen werden. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man gut in das Buch hinein kommt und von der Geschichte gefangen genommen wird. Ich habe mich direkt als ein Teil der Welt gefühlt und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Die Welt ist in verschiedene Königreiche unterteilt. Wir lernen vor allem das Winterreich kennen, aber auch ein bisschen das Frühlingsreich. Die beiden Reiche könnten unterschiedlicher nicht sein und ihre Bewohner ebenso. Das Setting und die damit verbundene Atmosphäre haben wir super gut gefallen. Ich könnte mich nicht entscheiden, welches Reich ich besser finden sollte. Das Reich des Frühlings ist passend zum Titel hell, warm und besitzt eine Fülle an Blumen und Bäumen, die mit ihrer Blütenpracht trumpfen. Das Reich des Winters dagegen ist sehr kühl gehalten mit viel Schnee und Eis. Trotz ihres Reiches sind die Bewohner allerdings nicht mit einer kühlen Persönlichkeit ausgestattet, wenn man sie erstmal näher kennenlernt.

Die Charaktere wurden von Laura Cardea wirklich toll ausgearbeitet. Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Sie nimmt ihre Aufgabe war, als eine Auserwählte zum Palast des Winters und dem Prinzen des Winters geschickt bzw. ihm dort geopfert zu werden, denn die Auserwählten kehren nie in ihre Heimat zurück. Veris ist eine starke junge Frau, die in ihrer Kindheit nie die Liebe von ihren Eltern erfahren hat, die jedes Kind erfahren sollte. Sie hat mich mehr als einmal überrascht. Zu Beginn wirkte sie etwas verloren und nicht sehr sicher, aber im Verlauf der Geschichte wandelt sie sich zu einer sehr toughen und überraschenden Frau, die zu einer Herrscherin werden könnte. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mit ihr mitgefiebert, als sie ihre Reise durch die Story beginnt.

Auch Nevan, der kalte Prinz, hat von seinen Eltern keine Liebe erfahren und hat eine grausame Kindheit hinter sich. Sein Schicksal ist leider auch nicht wirklich verlockend. Ich fand es sehr schön seine Entwicklung mitzuerleben und hinter sein kaltes Herz blicken zu dürfen. Ich habe Nevan in mein Herz geschlossen, er ist einfach ein toller Charakter. Die Schlagabtäusche der beiden sind einfach der Knaller. Sie necken und streiten sich, was beim Leser für viele Lacher sorgt. Beide sind sehr eigensinnige und sture Charaktere, die sich aber im Verlauf der Geschichte aneinander annähern, es aber selber so gar nicht richtig merken.

Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte noch das gewisse Etwas gegeben. Sie sind alle sehr individuelle charaktere, die zusammen aber eine Einheit bilden. Am meisten mochte ich Sif, aber auch Rowan und Elyria fand ich toll. Es war toll, auch ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich entwickelt haben und dem Leser noch ein paar Seiten von sich gezeigt haben.

Die Geschichte ist geprägt von Spannung und überraschenden Wendungen, die die Geschichte einzigartig machen. Ich liebe Bücher, bei denen ich das Ende nicht vorhersehen kann. Da das Ende recht offen gehalten ist erhoffe ich mir, noch mehr von Nevan, Veris und den anderen lesen zu können, vielleicht in Band 2. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.