Wow, was für eine magische Geschichte, die mich von vorne bis hinten fesselt, überrascht, berührt, schockiert und teilweise sogar amüsiert!

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Nachdem ich leider zu spät auf die Leserunde bei Lovelybooks zu "Splitter aus Silber und Eis" von Laura Cardea aufmerksam wurde, war ich fest entschlossen, dieses Buch trotzdem lesen zu wollen, wenn auch auf eigene Kosten :) Das Cover ist so wunderschön und unterstreicht den Inhalt sehr sehr schön, der mich ebenfalls ziemlich ansprach und neugierig machte.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und so ging ich ohne spezielle Erwartungshaltung, aber mit großer Vorfreude, "ans Werk".

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Veris, die Prinzessin des Ewigen Frühlings, die im Reich des Prinzen des Winters – Nevan – landet, mit einer klaren Mission: Ihr Volk vor den gefährlichen Tücken dieses bestimmten Fae's zu schützen. Dafür muss sie eine Menge in Kauf nehmen und stößt nicht nur einmal an ihre Grenzen. Doch steckt hinter dem vereisten Herzen des Prinzen nicht vielleicht doch ein Funken Wärme?! Veris steht nicht nur ein Kampf der Völker, sondern auch ein Kampf des Herzens bevor...

Laura Cardea schreibt ihren young adult Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Veris und Nevan, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen schnellen und wunderbaren Zugang zu ihnen gewährt. Brauche ich bei Nevan etwas länger, ist er eben der vermeintliche "Böse" der Geschichte, werde ich mit Veris super schnell warm. Ich finde es beeindruckend, wie sie sich ihrem Schicksal stellt und wie viel Mut sie an den Tag legt. Sehr inspirierend. Das, was ihr noch bevorsteht, ist nichts für zarte Gemüter, doch sie hält sich trotzdem wirklich wacker. Zudem hat sie auch eine freche, aufmüpfige, wissbegierige und humorvolle Seite an sich, die ich sehr schätze und die hier immer wieder an die Oberfläche dringt. Es ist super schön zu verfolgen, wie der Prinz nach und nach – im wahrsten Sinne des Wortes – durch sie auftaut :) Und sehr spannend, was hinter seiner Fassade und sämtlichen Geschehnissen aus dem Winterlich steckt. Lange weiß ich nicht, wem hier wirklich zu trauen ist und ich ertappe mich dabei, wie ich immer mal wieder die Seiten wechsle, in der Annahme, dieser oder jener sei nun doch vertrauenswürdig oder eben nicht. Ein richtiges Verwirrspiel!

Die integrierte Lovestory entwickelt sich hier sehr dezent und unterschwellig, aber das gefällt mir. Alles Ungesagte verpackt die Autorin geschickt zwischen den Zeilen, sodass hin und wieder wirklich ein paar Funken fliegen, wenn auch eher leise. Lange weiß der Leser aber nicht, woran er wirklich ist und ob eine Liebesgeschichte tatsächlich noch eintritt. Es bleibt bis zum Ende spannend! Und nicht nur deswegen: Der wahre Widersacher will noch besiegt und die Königreiche vereint werden. Hier erlebe ich immer wieder Spannungsmomente und Wendungen, die mir sehr nahe gehen und mich das Werk kaum mehr aus der Hand legen lassen.

Der flotte, bildgewaltige und atmosphärische Schreibstil trägt mich zügig durch das Buch und die abwechselnden Sichtweisen sind sehr erfrischend und schaffen ein immer klareres Bild über beide Figuren und die spektakuläre Gesamtsituation. Die fantasiereichen Elemente lassen sich dabei wirklich gut visuell vorstellen. Hier und da gibt es zwar noch den ein oder anderen Schreibfehler, über den ich aber gut hinwegsehen kann, ist sonst einfach alles perfekt für mich :)

"Splitter aus Silber und Eis" ist ein besonderes Fantasyroman für mich, nicht nur seiner tollen Optik wegen (hier wurde wirklich mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gerade die Wappen gefallen mir!). Ich wurde bestens unterhalten und beende das Buch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ein echtes Highlight! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****