Diese Geschichte brachte mein Herz auf jeden Fall zum schmelzen

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Klappentext

„Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.“

Gestaltung

Am schönsten finde ich an dem Cover die filigranen Muster, Linien und Schnörkel, die sich als Rahmen um das Gesicht abzeichnen. Hier kann man viele Details entdecken, die alle sehr elegant aussehen. Auch gefällt mir die Farbe, da das helle weiß-grau sehr schön zu Eissplittern und Schnee passen, was wiederum das Setting aus dem Buch aufgreift. Auch das Mädchengesicht mit dem weißlichen Haar und den weißen Wimpern sieht cool aus, da es so wirkt, als sei das Mädchen gerade durch Schnee und Eis gelaufen und hätte noch Frost an sich hängen.

Meine Meinung

Ich habe bisher alle Romantasytitel aus dem Carlsen Verlag gelesen und habe deswegen auch vor dem neusten Werk keinen Halt gemacht. Vor allem nicht, da mich der Klappentext ein wenig an das Märchen der Schneekönigin von Hans Christian Andersen erinnerte. In „Splitter aus Silber und Eis“ geht es um Prinzessin Veris, die als Auserwählte in den Palast des Winterprinzen aufbricht. Sie soll ihr Volk vor ihm schützen, da er mit Eissplittern die Herzen der Menschen vergiftet. Als sie den Prinzen kennen lernt, fragt sie sich, ob er nicht vielleicht doch auch Wärme in sich trägt…

„Splitter aus Silber und Eis“ hat mich echt begeistert. Zum einen fand ich die Atmosphäre des Buches unglaublich schön, denn einerseits versprüht das Buch eine frühlingshafte Leichtigkeit. Andererseits hat es aber auch winterliche Kälte inne. Der Prinz des Winters vergiftet die Menschen des Reiches von Veris mit Eissplittern, sodass sie nicht mehr sie selbst sind. Dadurch herrscht eine gewisse Grausamkeit und Bedrücktheit, die auch von Unsicherheit durchwoben ist. Wird es Veris gelingen, den Prinzen aufzuhalten? Ein gewisser Hoffnungsschimmer ist immer zu spüren.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Perspektivwechsel, denn nicht nur Prinzessin Veris erzählt die Geschichte, sondern auch der Winterprinz Nevan. Damit hatte ich zunächst gar nicht gerechnet, aber ich fand es richtig genial, dass ich beide Sichtweisen verfolgen konnte, da der undurchsichtige Nevan durch seine Perspektive für mich greifbarer und verständlicher wurde. Anfänglich fand ich ihn kühl und distanziert (passend für einen Winterprinzen), doch je mehr ich in seinen Gedanken eintauchen konnte und je mehr ich auch über seine Intentionen erfuhr, desto mehr interessierte ich mich für ihn. Beide Perspektiven einzubinden war ein kluger Schachzug, der mich richtig an die Geschichte gefesselt hat. Beide Charaktere haben mich zudem für sich gewonnen, da ich sie als einzigartig und fernab jeglicher Klischees empfunden habe.

Die Handlung war meiner Meinung nach berauschend. Das Zusammenspiel von Veris und Nevan empfand ich als perfekt. Sie haben einander nichts geschenkt und ihre Dialoge waren wechselseitige Seitenhiebe mit großem Unterhaltungsfaktor. Die Geschehnisse lieferten mir zwar einige Andeutungen, dennoch wurde ich jedoch immer wieder von überraschenden Twists eiskalt erwischt. Mehr als einmal saß ich staunend vor dem Buch und wusste nicht, wie mir geschehen war. Auch die romantischen Gefühle kamen nicht zu kurz, wobei die Liebesgeschichte für mich absolut perfekt war. Sie wurde nicht überhastet und hat sich in genau dem richtigen, glaubwürdigen Tempo entwickelt. Mein Herz hat Veris jedenfalls mit ihrer Geschichte zum Schmelzen gebracht!

Fazit

„Splitter aus Silber und Eis“ ist meiner Meinung nach die perfekte Lektüre für die anstehende Winterzeit, denn mit diesem Buch schmilzt jeder kalte Tag rasend schnell dahin. Die Hauptfiguren sind einzigartig und gehen unter die Haut. Durch die Erzählung aus ihren beiden Perspektiven erhielt ich zudem tiefe Einblicke in beide Charaktere, wodurch ich sie noch mehr in mein Herz schloss. Die Handlung war für mich ein Fest. Ein Fest mit überraschenden Plottwists, Schockmomenten, Herzrasen, großen Gefühlen und einer glaubwürdigen Liebesgeschichte.

5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos