Großartig und von eiskalter Perfektion und wärmender Schönheit

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Es schmilzt dein Herz dahin

Veris ist die Prinzessin des ewigen Frühlings und einziges Kind des Königs im Land Aurum. Als Sakral ausgewählt, muss sie die Grenze zum Land Rhigos überwinden und dem Prinzen des Winters gegenübertreten, der mit Eissplittern die Herzen ihres Volkes vergiftet. Keiner ihrer Vorgängerinnen ist es je gelungen, erfolgreich zurückzukehren, doch Veris’ verschlagener Liebreiz scheint die perfekte Waffe, um Nevans eiskaltes Herz zu erweichen.

Splitter ist ein graphisch wunderschön gestaltetes und liebevoll erzähltes Buch über die erste große Liebe, familiären Zwänge und den steinigen Weg zu sich selbst. Cardeas Schreibstil ist präzise markant und flüssig, so dass der Leser mitten im Geschehen ist und ganz nah erlebt und fühlt. Abwechselnd wird aus Veris und Nevans Perspektive erzählt, sodass der Leser einen ganzheitlichen Einblick in die Erlebnisse bekommt und den Protagonisten so scheinbar immer einen kleinen Schritt voraus zu sein scheint. Dennoch bleiben genug Leerstellen, die viel Überraschung bieten. Die Autorin schafft es phänomenal, einiges anzudeuten, manches komplett zu verschleiern und vieles möglich zu machen, so dass stets spannend und überraschend bleibt und der Leser hinters Licht geführt wird.

Veris ist eine charakterstarke junge Prinzessin, die sich in der Fremde erstaunlich gut schlägt. Ohne zu viel verraten zu wollen, wird sie dem Leser sofort sympathisch ohne ihr ganzes Wesen zu offenbaren. Sie ist empathisch, gewieft und dennoch emotional nahbar.

Nevan scheint ihr genaues Gegenstück zu sein, weshalb die beiden auch ein so unterhaltsames Paar abgeben. Doch ist der Prinz viel mehr als nur ein meisterlicher Krieger und ein erkaltetes Herz, denn er hat sich eine Menschengüte hinter den Eisschilden bewahrt.

Die zarte Liebe, die trotz allen Widerständen zwischen Veris und Nevan wächst, wird zu ihrer größten Prüfung und ihrer einzigen Rettung.

Ich liebte es, dieses Buch zu lesen und fürchtete den Schluss, der das Ende dieses einmaligen Lesevergnügens verkündet. Mein absolutes Überraschungshighlight in diesem Lesejahr. Man muss es unbedingt lesen und sich verzaubern lassen!