Leserunde

Leserunde zu "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea)

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Laura Cardea wurde seit ihrer Kindheit dazu ermahnt, nicht so viel zu träumen. Statt darauf zu hören, tauchte sie immer wieder in neue Bücherwelten ein. Irgendwann reichte ihr das Lesen nicht mehr und sie erträumte sich eigene Welten. Das Schreiben von Geschichten zieht sich seitdem durch ihr Leben. Neben dem Schreiben studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin sowie Bloggerin.

21.11.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Sophia_81 kommentierte am 29. Oktober 2020 um 15:54

Welch fantastischer Start in ein neues Leseabenteuer! Ich bin wunderbar in die Geschichte hineingekommen und konnte mir sowohl das warme Aurum mit seinen Blumen und Früchten, wie auch das kalte Rhigos mit seinen Flüssen und Bergen super vorstellen. Direkt zu Beginn mochte ich Veris, denn sie ist so ehrlich zu sich selbst. Obwohl alles so neu und beängstigend ist, gibt sie nicht klein bei und schmiedet schon erste Allianzen mit Sif, Equin und Elyria.

Einzig die Begegnung mit der alten Dame im Kriegssalon fand ich seltsam. Wer ist sie und was will sie von Veris? Und warum will sie Nevan schaden? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie mit ihm verwandt ist. Vielleicht seine Großmutter?

Auch Nevan und Rowan mag ich immer mehr leiden je länger ich lese. Nevan scheint in sich selbst in Eiseskälte gefangen zu sein und so dringt kaum etwas oder jemand zu ihm durch. Dennoch macht Veris während der Lehrstunden gute Fortschritte und scheint ihm näher zu kommen. Bin gespannt zu lesen, welche Magie sich zwischen diesen so unterschiedlichen Erben eines Königreichs entwickeln wird und ob sie einen Weg finden, beiden Völkern zu helfen. Die magischen Fähigkeiten, zarte Zuneigung und den starken Willen dazu hätten sie jedenfalls. Und auch ein gemeinsames Erbe, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann fließt auch in Veris' Blut Fae-Blut.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Anna625 kommentierte am 31. Oktober 2020 um 17:07

Ich hatte auch direkt das Gefühl, dass die alte Dame mit Nevan verwandt ist. Da muss irgendetwas Großes vorgefallen sein, immerhin sagt sie ja gleich mehrmals, dass nicht jeder dem Prinzen wohlgesonnen ist... Und es war garantiert auch kein Zufall, dass sie und Veris sich begegnet sind!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Sophia_81 kommentierte am 01. November 2020 um 19:51

Freue mich, dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
woerteraufpapier kommentierte am 31. Oktober 2020 um 19:55

Elyria kann ich als Charakter noch gar nicht einschätzen. Irgendwie möchte ich sie nicht mögen, aber ich kann das an absoluten keinen Ereignissen - außer Ihrem Fehlverhalten gegenüber Sif - ausmachen und bin gespannt, was wir von ihr noch so zu hören/lesen bekommen :)

Auch ich emfand die Begegnung als seltsam. Ich frage mich auch immer noch, warum Veris überhaupt so einen Sog spürrt...
Mein erster Gedanke war tatsächlich, dass sie seine Mutter ist, aber auch deine Theorie, dass sie seine Großmutter sein könnte, gefällt mir sehr gut :)

Ich möchte auch unglaublich gerne mehr Information bezüglich des Hintergrund erfahren: Wie kam es zu dem Pakt? Wie kam es dazu, dass Navans Herz gefroren wurde? Wie lange schickt das Reich des Frühling schon Mädchen in das Reich der Winterfae? Was ist mit den anderen Reichen? 
Irgendwie schwirren mir doch noch sehr viele Fragen in meinem Kopf herum - ich brauche Antworten!:)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
kleinerbuchblog kommentierte am 01. November 2020 um 17:32

Bei Elyria kann ich dir nur zustimmen. Irgendwie wirkt sie eher wie jemand, der Intrigen spannt und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist und nicht wie jemand, auf den man sich verlassen könnte/sollte.

In meinem Kopf schwirren seit der seltsamen Begegnung mit der älteren Dame gefühlte 100 Verschwörungstheorien darüber, wer alles Nevan schaden will und wer daran alles beteiligt sein könnte und aus welchen Motiven. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Sophia_81 kommentierte am 01. November 2020 um 19:51

Uh, ich mag deine Theorie sehr und wir werden bald erfahren, wer die alte Fae nun wirklich ist ;-)
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 13:47

Bei der alten Dame bin ich mir auch sicher, dass sie eine Verwandte ist. Von den Bediensteten sieht man ja kaum bis nichts. Ich glaube von denen würde sich Niemand trauen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 11. November 2020 um 08:53

Eine treffende Zusammenfassung des ersten Leseabschnittes. Auch ich konnte mich super in beide Welten hineinversetzen und Veris hat mir als Protagonisten sofort gut gefallen. Sie scheint eine junge starke Frau zu sein, die schon lang um ihr Schicksal weiß. Sie will das beste für ihr Volk. Durch ihre Art schafft sie es auch sofort eine Verbindung zu Equin, Sif und Elyria herzustellen.

Auch die alte Dame hat mir Rätsel aufgetan. Ich hab sofort an einen Geheimbund denken müssen, welcher den Prinzen stürzen will. Mal sehen was sich Laura Cardea hierfür ausgedacht hat.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Claudia Debrich kommentierte am 30. Oktober 2020 um 14:57

Ich kann da Sophia 81 nur zustimmen. Was für ein lesestart in eine unglaubliche Welt. Nach unzähligen Instagramposts dachte ich zunächst, dass es wieder nur so ein kurzer Hype ist aber das Buch ist wirklich stark.

Direkt tauchte ich in das Land des ewigen Frühlings ein mit seinem Duft nach frischen Blumen, Obst und Süßigkeiten und litt gleichzeitig mit, als unsere junge Heldin Veris durch das Winterreich wanderte. Die Landsschaft tauchte förmlich vor meinem inneren Auge auf. Es war Atemberaubend die erste Zeit mitzuerleben. Wie sie Sif kennenlernte, von der ich unbedingt mehr erfahren möchte, über Elyria die meiner Meinung nach noch einige Geheimnisse zurückbehält und gleichzeitig Freund und Feind sein kann über die Kinder, welche am Schluss auftauchten. Es war zu goldig. Sie ist eine wundervolle Protagonistin in die man sich reinversetzen kann und der man ihr Handeln abnimmt. Einfach großartig für den ersten Abschnitt. Das Fae-Blut in ihr ist, kann ich mir gut vorstellen. 

Rowan mag ich sehr. Er scheint humorvoll zu sein und trotz der Treue zu Nevan hat er die alte Freundschaft noch im Hinterkopf. Er zeigt sich so freundlich und hilfsbereit ist jedoch ein guter Freund wenn man ihn braucht. Nevan hingegen wirkt trotz der Kühle seines Herzens sympathisch auf mich. Ich habe im Hinterkopf, was aus ihm werden könnte und das er sich wünscht, auch wieder so fühlen zu können. Ich hoffe wirklich, dass er wahre Gefühle für Veris entwickelt und die Reiche vereint werden können.

 

Die Alte Dame finde ich ebenfalls etwas fragwürdig jedoch denke ich, dass sie neher zu Nevan steht jedoch im Verborgenen lebt und eine Verbündete werden könnte. Wer weiß, vielleicht überrascht sie uns alle noch in den Folgeabschnitten. Bisher war sie ja erst einmal da. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
woerteraufpapier kommentierte am 31. Oktober 2020 um 19:57

Ich persönlich kann Rowan irgendwie nicht einschätzen.
Ich gebe dir in allen Punkten recht, aber irgendwie sagt mein Gefühl mir, das er auch ein Charakter sein könnte, bei dem mehr Schein als Sein ist. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 13:48

Das mit dem Hype habe ich auch gedacht. Vor allem weil es auch eine Bloggerin ist, die das Buch geschrieben hat. Daher war ich eher skeptisch und habe mir gedacht, dass es wieder nur ein Hype-Buch ist. Aber dann haben einige Menschen, die ich kenne das Buch gelesen und gemeint, dass es wirklich gut ist. Also habe ich mich beworben. Aber meine Skepsis ist komplett weg.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Anna625 kommentierte am 31. Oktober 2020 um 17:04

Ich bin ebenfalls mit dem ersten Abschnitt durch, muss aber gestehen, dass ich bisher noch nicht ganz damit warm geworden bin (oder in dem Fall eher kalt...? ^^).

Veris lässt mich noch etwas zwiegespalten zurück. Einerseits gefällt es mir wirklich gut, dass sie sich nicht so schnell unterkriegen lässt, sondern Nevan & Co die Stirn bietet, und häufig war da auch schon die ein oder andere Szene dabei, bei der ich wirklich lachen musste. Andererseits wirkt sie in solchen Momenten oft auch  recht arrogant, und ich bin mir da nicht immerganz so sicher, ob sie das wirklich nur spielt oder ob das doch ein echter Charakterzug von ihr ist, der da durchscheint. Außerdem erwähnt sie zwar immer wieder, dass sie Nevan gegenüber nur so tut, als würde sie langsam Vertrauen zu ihm aufbauen, um ihn dann einfacher besiegen zu können; dann aber verhält sie sich so, dass es eigentlich offensichtlich wird, wie sie sich tatsächlich langsam an ihn gewöhnt und auch langsam mehr Sympathie für ihn aufbringt. Sie selbst ahnt das wohl unterbewusst schon - es wirkt beinahe, als wolle sie sich vor sich selbst rechtfertigen, so oft wie sie erwähnt, dass sie ihr nur täuschen möchte. Mir fehlen da aber momentan bei ihr noch ein bisschen die Selbstreflexion bzw der Schritt, sich das selbst auch einzugestehen, und damit eine wirkliche charakterliche Entwicklung.

Mit Nevan ergeht es mir ähnlich, allerdings gibt es bei ihm noch einige spannende Fragen, auf deren Klärung ich gespannt bin - warum ist sein Herz gefroren, warum hat er keine andere Wahl, als Tribute von den Menschen zu fordern, wie Sif angedeutet hat?

Um nochmal auf die charakterliche Entwicklung zurückzukommen - ich finde, Sif hat bisher schon eine große durchlaufen. Mit der Zeit traut sie sich mehr, nickt nicht mehr alles stumm ab, was Veris und die anderen sagen. Ich denke, sie wird daran wachsen, dass sie zu einem Dienst abbeordert wurde, der eigentlich nicht ihrem "Stand" entspricht. Das wird ihr später sicher sehr nützlich sein. Und was wohl dazu geführt hat, dass sie Veris´ Zofe wurde? Das wird bestimmt noch später erzählt! :)

Von der Handlung her ist es bis jetzt noch ein eher gemütliches Tempo, am Anfang ging es zwar direkt richtig zur Sache, als Veris sich auf den Weg zum Winterpalast machen musste, aber seit sie aus dem Kerker in ihr jetziges Zimmer umgezogen ist, passiert eigentlich recht wenig. Ich hoffe sehr, dass sich die Spannung noch etwas steigert in den Folgeabschnitten!

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
woerteraufpapier kommentierte am 31. Oktober 2020 um 19:59

Ich bin überraschender Weise unglaublich gut in die Geschichte reingekommen, aber die letzten Kapitel des ersten Abschnittes haben es mir irgendwie schwer getan.
Ich kann dir nur zustimmen, dass die Geschichte bisher in einem sehr gemütlichen Tempo verläuft und auch ich erhoffe mir in naher Zukunft mehr SPannung und vor allem unerwartete Wendungen, denn bisher ist noch nichts wirklich passiert, das mich total sprachlos zurückgelassen hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
COW kommentierte am 03. November 2020 um 08:11

Ja, so gehts mir auch. Der Anfang war grandios, aber jetzt warte ich darauf, dass noch mehr kommt. Gerade eben fehlt mir etwas der Drive ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lagoona kommentierte am 17. November 2020 um 00:03

Ist bei mir ähnlich, ich finde es wirklich gut, aber komme nur langsam voran- fehlt irgendiwe der Drive ist sehr gut auf den Punkt gebracht

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Gerda kommentierte am 31. Oktober 2020 um 20:50

Der Anfang ließ sich sehr gut lesen. Dann flachte es doch etwas ab. Veris ist jetzt mir etwas zu passiv. Es werden etliche Geheimnisse angedeutet. Da bin ich doch neugierig, was sich da noch auftut. Und die große Frage, wo sind die anderen Mädchen geblieben...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Furbaby Mom kommentierte am 01. November 2020 um 16:29

Ich habe vor kurzem einen anderen Fantasy-Roman gelesen, bei dem war es genau andersrum: die Vorstellung der Figuren und der Storywelt war mega kurz gehalten und dann ging es schon los mit Action nonstop, ein Ereignis nach dem anderen. Das Leseerlebnis fiel bei mir irgendwie total flach aus, weil - ja, es passierte viel, aber ich konnte nicht so recht mitfiebern mit den Figuren. Mir war es gar nicht so recht bewusst gewesen neulich - ich hatte den Roman beendet und dachte nur: 'Naja,war ganz okay, irgendwas fehlte halt'. Und jetzt, im direkten Vergleich, kann ich sagen, dass ich "Splitter aus Silber und Eis" nicht nur storytechnisch um Weeeeeelten besser finde, sondern die Zeit, die die Autorin sich für die Vorstellung der Charaktere und der Szenerie genommen hat, echt zu schätzen weiß.<3 Ich bin mir aber sicher, dass es in den nächsten Abschnitten noch deutlich rasanter zugehen wird und bin schon sooo gespannt! :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
KimVi kommentierte am 04. November 2020 um 14:00

Ich bin auch neugierig, was aus den anderen Mädchen geworden ist und bin gespannt, ob wir das noch erfahren werden. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Bibliaphilia kommentierte am 15. November 2020 um 20:01

Ich kann das voll gut vertehen, dass du im Bezug auf Veris etwas zwiegespalten bist! Mir gehts mir ihr auch so. Teilweise kann ich ihre Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Über die Schlagabtausche mit Nevan musste ich aber auch oft lachen. Ich hoffe im zweiten Abschnitt nimmt di Handlung an Fahrt auf :D 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
woerteraufpapier kommentierte am 31. Oktober 2020 um 19:51

Nachdem mein Buch gestern angekommen ist, konnte ich heute auch mit dem ersten Abschnitt anfangen & ich denke, dass ich gleich auch den zweiten Lesen werde.

Ich denke, dass ich eine der wenigen Personen sein werde, der das Cover persönlich nicht ganz so gut gefällt. Ich mag Personen nicht sonderlich auf dem Cover und auch sonst kann es mich einfach nicht überzeugen. In einer Buchhandlung hätte ich wohl nicht nach Splitter aus Silber und Eis gegriffen. Aber nach dem Hype und diesem absolut fesselnden Klappentext musste es doch bei mir einziehen.

Der Schreibtsil gefällt mir unglaublich gut. Ich liebe es, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive und wechselnder Sicht der beiden Hauptprotagonisten Veris und Nevan geschrieben ist. Durch die Beschreibungen im Buch kann ich mir das Setting richtig gut vorstellen und auch die Atmosphäre und Stimmung überträgt sich richtig gut!

Jetzt aber endlich mal zu dem Inahlt des ersten Abschnittes. Ich empfinde Veris als unglaubloch starke weibliche Hauptprotagonistin. Jedoch wird meien Sympathie im Moment von Seite zu Seite etwas weniger - auch wenn sie mich beim Spielen mit den Kindern doch von sich überzeigen konnte. Ich bin auch gespannt, ob tatsächlich Fae-Blut in ihren Adern fließt.

Was mich persönlich nur wundert, ist das sie nach dem Anfang absolut gar nicht mehr nach den anderen Sakralen gefragt hat. Da dort am Anfang schon ein Fokus drauf lag, flachte ihr Interesse an diesen schon recht schnell ab.

Nevan gefällt mir als mysteriöser Charakter sehr gut. Ich freue mich immer sehr darauf, Teile aus seiner Sicht zu lesen und bin schon unflaublich gespannt auf seine weitere Charakterentwicklung.

Passend zum Thema Charakterentwickling springe ich zu Sif - hier bin ich noch so verunsichert... was ist Ihre Hintergrundgeschichte? Als die Kinder die Prinzessin beschützen wollten, hatte ich ganz kurz den Gedanken, dass sie Nevans Schwester sein könnte. Aber irgendwie passt das auch nicht :D

Auch die alte Greis hat Fragen in meinem Kopf geworfen? Wer ist sie? Was ist ihr Plan? Warum hilft sie Veris?

Auch das der "kleien Junge" mehrfach erwähnt wurde, lässt den Gedanke zu, dass er noch was mit der Entwicklung der Geschichte zu tun hat...

 

Ich persönloch finde, dass sich die letzten Kapitel bisher etwas in die Länge gezogen haben und hoffe, dass jetzt zeitig etwas mehr passiert und auch etwas mehr Spannung aufkommt. So richtig weiß ich noch nicht wohin die Autorin das alles enken möchte. Auch bezüglich einer Liebe zwischen Nevan und Veris bin ich bis jetzt eher skeptisch. Auch wenn ich die Schlagabtausche zwischen den beiden mag, noch spüre ich nicht wirklich, dass das Funken zwischen den beiden sprühen. Auch Rowan hat in meinen Augen bisher nicht den wirklichen Anschein gemacht, dass er Interesse an Veris hätte.
Ich bin wirklich gespannt wie das alles noch weitergeht :)

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Anna625 kommentierte am 01. November 2020 um 07:07

Die wechselnde Sichtweise gefällt mir auch sehr gut. Da erfährt man einfach viel mehr, als wenn alles aus der Sicht einer einzelnen Person geschrieben ist.

Warum Veris sich nicht weiter für das Schicksal der anderen Sakrale interessiert, wundert mich auch. Am Anfang war das für sie ja das Wichtigste überhaupt. Ich schwanke noch zwischen "die sind eh alle längst tot" und "vielleicht gibt es irgendwo einen verborgenen Raum / Trakt im Schloss, in dem alle leben" :D Mal sehen, was man dazu noch erfährt und auch zu den näheren Umständen, die dazu geführt haben, dass es überhaupt Sakrale gibt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 11. November 2020 um 08:57

Auch ich mag es total gern, wenn ein Buch aus zwei Sichten geschrieben ist. So kann man besonders gut in die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten eintauchen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Furbaby Mom kommentierte am 01. November 2020 um 16:20

Hinsichtlich der Covergestaltung wäre ich normalerweise ganz Deiner Meinung - auch ich mag Personen auf dem Cover eher selten. (Ausnahme: z.B. bei historischen Romanen - da wird ja gerne mal die Rücken-Ansicht einer entsprechend der Epoche gekleideten Dame gezeigt, das ist okay.)

Aber hier hat es mir das Cover richtig angetan. Vielleicht liegt es am Blick der jungen Frau, ich weiß es nicht. Auch die Haptik ist sooo schön!

Mal was ganz Anderes: Was sagst Du bzw. was sagt Ihr denn zur Karte im Innencover? Ich finde sie enorm gelungen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
kleinerbuchblog kommentierte am 01. November 2020 um 17:36

Ohja, bei der Karte kann ich dir nur zustimmen! Sie ist einfach wunderschön. 

Aber ich finde die Gestaltung des Buches ist allgemein richtig gut gelungen. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Furbaby Mom kommentierte am 06. November 2020 um 12:59

Definitiv! Ein richter Eyecatcher!! <3

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Sophia_81 kommentierte am 01. November 2020 um 19:55

Die Karte ist super, denn ich blättere oft vor, um zu sehen, wo wir nun eigentlich sind und hatte mich immer gefragt, wer in den anderen Reichen lebt :-)

Besonders schön, finde ich auch die Namen und Wappen dazu, das ist sehr liebevoll von der Autorin geschaffen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Furbaby Mom kommentierte am 06. November 2020 um 13:01

Ich auch! :-) Während des ganzen Buches habe ich immer wieder auf die Karte geschaut und die Stelle gesucht, wo 'wir' gerade unterwegs sind. <3

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Anna625 kommentierte am 01. November 2020 um 22:20

Die Karte finde ich auch echt klasse. Ich schaue beim Lesen immer mal wieder drauf, um ein Gefühl für Entfernungen etc. zu bekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
KimVi kommentierte am 04. November 2020 um 14:01

Die Karte im Innencover finde ich toll. So kann ich mir das Land einfach besser vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
carinas_bookish_world kommentierte am 01. November 2020 um 00:16

Nachdem mein Buch gestern angekommen ist, musste ich es heute direkt beginnen. Ich war so neugierig und wollte unbedingt wissen, ob das Buch dem Hype gerecht wird.

Ich mag die Geschichte bis jetzt sehr gerne. Ich mag die Charaktere und auch die erschaffenen Welten. Ich finde, dass man sich die bis jetzt bekannten Welten Aurum und Rhigos sehr gut vorstellen kann und die wirklich gut ausgearbeiteten Unterschiede und Einzelheiten machen die beiden Reiche umso spannender.

Veris und Nevan sind meiner Meinung nach zwei sehr spannende Charaktere. Ich finde es toll, wie die beiden sich gegenseitig auf den Arm nehmen und "necken". Veris ist mehr als nur eine einfache Prinzessin. Sie ist klug, tough und lässt sich nicht so schnell was sagen. Ich finde aber auch, dass sie sehr schnell nicht mehr nach den Sakralen gefragt hat, obwohl auf ihnen am Anfang der Schwerpunkt ihres Interesses lag. Ich bin gespannt, ob der Aspekt nochmal aufgenommen wird.

Nevan ist ein sehr mysteriöser Charakter. Ich bin super gespannt was es mit seinem vereisten Herzen auf sich hat und ob Veris es schmelzen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht so nett ist, wie er sich im Moment gibt. Ich bin außerdem sehr gespannt was sein Geheimnis ist, weshalb all die Mädchen kommen müssen und wofür er sie braucht.

Auch die Begenung mit der alten Dame fand ich interessant. Ich bin sehr gespannt in welcher Verbindung sie mit Nevan steht und ob es noch mehr Faes gibt, die ihn nicht mögen. Außerdem interessiert es mich, warum Veris beim zweiten Mal den Raum nicht mehr gefunden hat und was es mit dem Sog auf sich hat.

Auch die Stelle mit Maiah (hoffentlich hieß sie so ;)) war sehr spannend und ich bin sehr neugierig, warum sie ausgerechnet Veris ihren Namen verraten hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Anna625 kommentierte am 01. November 2020 um 07:02

Das mit Maiah habe ich mich auch gefragt, denn sie verleiht Veris ja große Macht, indem sie ihr ihren Namen verrät. Ich bin gespannt, welchen Grund sie dafür hatte. Ob sie vielleicht etwas weiß, was alle anderen nicht wissen...?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Gerda kommentierte am 01. November 2020 um 11:29

Stimmt! Das hat mich auch sehr gewundert. Wahrscheinlich kommt da noch mehr. Heute kann ich nicht weiter lesen, da sich Besuch angemeldet hat...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 13:50

Ich liebe es auch wie sich Veris und Nevan necken. Das ist richtig toll und witzig. Und wenn Rowan dabei ist, wird die Situation umso lustiger.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lagoona kommentierte am 17. November 2020 um 00:04

Ja, das finde ich auch und ich bin sehr gepannt, wo das wohl noch hinführen wird

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
KimVi kommentierte am 04. November 2020 um 14:03

Ich habe mich auch gewundert, dass Maiah ihren Namen verraten hat. Denn die Namen scheinen ja sonst ein großes Geheimnis zu sein. Ich bin neugierig ob und wie der Name Veris nützlich sein kann. Ihn nicht zu verraten, hat Veris ja schon mal nicht geschafft *g* Mal sehen, ob das auch von Bedeutung ist. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Bibliaphilia kommentierte am 15. November 2020 um 19:57

Ohja das mit Maiah habe ich mich auch gefragt! Ich hoffe wir sehen sie nochmal wieder :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Furbaby Mom kommentierte am 01. November 2020 um 16:14

Auch ich habe den ersten Abschnitt beendet und musste mich regelrecht bremsen, um nicht direkt weiterzulesen. Ganz ehrlich... - das Buch steuert schwer auf mein nächstes Jahreshighlight zu! Ich bin restlos begeistert!! Die Storywelt ist so gut durchdacht und einfach dermaßen fesselnd beschrieben...das frühlingshafte Aurum ebenso wie Nevans Königreich, wow! Bei Veris' Marsch durch den verschneiten Wald der Umkehr und der anschließenden Folter im Keller dachte ich zunächst: Auweia, hoffentlich geht das Ganze nicht in eine zu düstere Richtung. Auch beim Absäbeln von Sifs Haaren habe ich schlucken müssen (- sowas Gemeines, da hat Nevan ordentlich Minuspunkte gesammelt bei mir - aus Sicht der Autorin also ein genialer Schachzug, der uns gut verdeutlicht, wie fies der Herrscher des Winterreichs drauf ist! -). Sie tat mir so leid, weil sie im Grunde ja nur alles richtig machen hatte wollen und eben sehr untergeben ist. Ich denke, sie wird in diesem Roman eine unheimliche Wandlung durchleben und Kraft schöpfen aus Veris' Unterstützung.

Veris selbst ist mir auch sehr sympathisch, ich kann mich prima in sie hineinversetzen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich in manchen Situationen nicht so eine freche Antwort riskiert hätte. Ihr Humor ist dre Knüller! Ihr Faible für die "Wildschweinjagd", "Gerulf der Garstige", ... - wie kommt man nur darauf?! *lach* Auf jeden Fall liebe ich das Prickeln zwischen ihr und Nevan und hoffe SO SEHR darauf, dass sie sein Herz wirklich zum Schmelzen bringen wird bzw. dass beide sich ineinander verlieben werden, egal wie sehr sie sich einreden, nur ein Spiel mit dem anderen zu spielen bzw. ihn lediglich zu manipulieren.

Bei der geheimnisvollen alten Frau tippe ich bisher auf Nevans Großmutter. Es scheint ja, dass sie Veris helfen will. Die Frage ist allerdings: Warum?? Mal schauen, was dahintersteckt. Ich kann verstehen, dass es für Veris verlockend sein muss, auf unverhoffte Unterstützung zu treffen - ausgerechnet im Palast des Prinzen - aber an ihrer Stelle würde ich weiterhin seeeehr vorsichtig bleiben.

Welches ist denn eure liebste Nebenfigur? Mir hat es - neben Sif - irgendwie die freche Elyria angetan, obwohl ich ihr auch noch nicht so recht traue. Womöglich ist sie eine Opportunistin, zumindest wirkt sie so, als wüsste sie genau, wie sie sich wem gegenüber am vorteilhaftesten verhält. Rowan kann ich noch nicht einschätzen - ab und zu blitzt seine humorvolle, liebenswerte Seite durch, allerdings wird seine Loyalität immer beim Prinzen liegen und ich frage mich, wie weit er im Ernstfall gehen würde. Würde er z.B. Veris töten, wenn Nevan es befiehlt?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Sophia_81 kommentierte am 01. November 2020 um 19:59

Mhm, gute Frage, wer meine liebste Nebenfigur ist. Zu Beginn war es Sif und Maiah, aber nun ist es "die alte Fae"

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
kleinerbuchblog kommentierte am 01. November 2020 um 17:28

Ich kann euch nur zustimmen! Was für ein fantastischer Start.

Mir fiel es sehr leicht in die Geschichte einzutauchen und vor allem mit Veris habe ich von Anfang an mitgefiebert. Sowohl Amrun, als Reich des Frühling, als auch Rhigos, als Reich des Winters, wurden wirklich schön beschrieben, sodass ich mich schnell zurechtfinden kann. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, konnte ich die Kälte, die Veris ausgesetzt ist beinahe selbst spüren.

Veris ist eine tolle Protagonistin. Ich mag ihre starke, selbstbewusste Art. Aber dennoch reflektiert sie ihr Handeln und versucht Kompromisse einzugehen. Besonders gut finde ich, dass sie auch die Menschen bzw. Fae um sich herum im Blick hat und sich so zum Beispiel um ihre Kammerzofe Sif sorgt und ihr nicht jede Frage stellt, die ihr auf der Zunge liegt. Am besten gefällt mir jedoch ihr beinahe loses Mundwerk und wie sie Nevan immer wieder zur Weißglut bringt. Genau das macht den Reiz und die Dynamik zwischen den beiden aus.

Nevan kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Ich glaube, dass in ihm mehr Gutes steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Rowan hingegen ist schon jetzt deutlich angenehmer, wobei ich mich auch frage, ob da nicht auch mehr dahinter steckt (nicht nur im Guten - immerhin hat er Veris zu Beginn fast zu Tode gefoltert).

Ich bin schon ganz gespannt wie es mit den beiden weitergehen wird. Ob sie sich auf eine Waffenruhe einigen können oder ob andere von außen dann diese Waffenruhe vielleicht sogar stören wollen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 13:45

So ein toller Start ins Buch. Ich bin super in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist echt angenehm. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Aurum klingt wirklich herrlich mit seiner Blütenpracht und dem ewigen Frühling. Veris ist mir auch auf Anhieb sympathisch. Sie ist trotz ihrer Herkunft bodenständig und freundlich.

Die Begegnung mit der alten Dame im Kriegssaal fand ich irgendwie gruselig. Ich habe mich direkt gefragt, ob es ein Zauber ist. Scheint auf jeden Fall irgendwie Verwandtschaft zu sein. Von den Bediensteten sieht man ja gefühlt nichts.

Nevan finde ich geheimnisvoll. Rowan hingegen finde ich super witzig. Elyria ist mir auch auf Anhieb sympathisch. Auch wenn ich denke, dass sie Hintergedanken verfolgen könnte. Sie scheint mir die Tratschtante schlechthin zu sein.

Ich finde das Setting einfach traumhaft schön. Die Winterwelt zieht mich magisch in seinen Bann. So ganz anders als das Frühlingsreich und dennoch existieren die beiden Reiche unmittelbar nebeneinander.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lesetraum.blog kommentierte am 02. November 2020 um 17:22

Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und mir gefällt es bisher ganz gut. Ein bisschen erinnert es mich auch an das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas. Veris als Protagonistin sagt mir zu, sie ist schon sehr tough und zeigt offen dass sie nicht so leicht zu umscheicheln ist, auch ihr Interesse an der Magie finde ich toll. Auch Nevan finde ich sympathisch und ich kann auch sein Misstrauen gegenüber den Menschen gut nachvollziehen. Gespannt bin ich auch was sie vor Veris geheim halten. Auch die ältere Fae hat so einiges an Interesse geweckt und ich glaube auch das die mit Nevan irgendwie verwandt sein muss. 

Soo, dass wars jetzt erstmal von mir und ich bin gespannt wie es nun weiter gehen wird :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
COW kommentierte am 03. November 2020 um 08:18

In vielen Dingen kann ich Euch nur zustimmen. Der Start war wirklich gut, aber zum Ende des Abschnittes hin hat es ein bischen nachgelassen. Das Geplänkel zwischen Veris und Nevan ist toll, aber jetzt langsam könnt es mal vorwärts gehen.                                                                                   Die Alte Dame würde ich auch als Verwandte von Nevan einordnen, sie weiß jedenfalls viel, aber kann/darf nichts preisgeben. Ich denke, dass auch die Kinder noch eine Rolle spielen. Es hieß ja es sind so wenige und in den Gängen begegnet Veris auch nur wenigen Fae. Auch wurde erwähnt, dass sich in vielen Fae Menschenblut befindet. Vielleicht brauchen die Fae die Menschen ja... jedenfalls hab ich inzwischen ganz viele Fragen und hoffe, dass zumindest ein paar demnächst beantwortet werden.   Die Welten aus Winter und Frühling finde ich jedenfalls sehr schön beschrieben und kann sie mir gut vorstellen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
KimVi kommentierte am 04. November 2020 um 12:34

Ich habe den ersten Abschnitt gerade in einem Rutsch verschlungen. Daran kann man ja bereits erkennen, dass mir der Einstieg gut gelungen ist. Besonders begeistern mich die Beschreibungen der fremden Welten. Ich kann mir beide wunderbar vorstellen. 

Veris war mir von Anfang an sympathisch. Manchmal wirkt sie zwar etwas zu sehr von sich überzeugt, aber das nehme ich ihr nicht übel. Als Prinzessin ist das wahrscheinlich normal. 

Nevan wirkt natürlich erstmal ziemlich unterkühlt. Doch ich lese die kurzen Perspektiven, die aus seiner Sicht geschildert sind, sehr gerne. Denn so lernt man ihn ein wenig besser kennen. Und ich gestehe mal, dass er in diesen Perspektiven gar nicht so unsympathisch auf mich wirkt. Ich bin wirklich neugierig, was es mit dem gefrorenen Herzen genau auf sich hat. 

Die alte Frau finde ich auch sehr rätselhaft. Spontan habe ich da auch an eine Verwandte, wie z.B. die Großmutter gedacht. 

Sehr gut gefällt mir übrigens auch der Humor. Ich musste beim Lesen schon einige Male spontan grinsen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Furbaby Mom kommentierte am 06. November 2020 um 13:08

Veris war mir von Anfang an sympathisch. Manchmal wirkt sie zwar etwas zu sehr von sich überzeugt, aber das nehme ich ihr nicht übel. Als Prinzessin ist das wahrscheinlich normal. 

--> Das glaube ich auch. - Sie ist ja von Kindheit an darauf getrimmt worden, eine gewisse Ausstrahlung haben zu müssen, sich auf eine gewisse Weise dem Volk gegenüber zu präsentieren usw. und natürlich hat man ihr dafür ein ungemeines Selbstbewusstsein eingetrichtert. (Im Nachhinein ein Glück, denn ein unsicheres, verängstigtes Hascherl hätte im Winterreich keine Chance gehabt.)

Die alte Frau finde ich auch sehr rätselhaft. Spontan habe ich da auch an eine Verwandte, wie z.B. die Großmutter gedacht. 

--> Die Großmutter war auch mein Gedanke. :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lagoona kommentierte am 05. November 2020 um 21:57

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, wollte aber trotzdem schon mal einen ersten Eindruck abgeben. Ich bin sehr gut gestartet und bin schon jetzt super neugierig wie das alles wohl weirergehen wird. Alleine das Schloss und die Winterlandschaft konnte ich mir richtig bildlich vorstellen.

Ich bin so gespannt und werde mich gleich morgen weiter in das Schneevergnügen stürzen :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Annis-Buecherwelt kommentierte am 08. November 2020 um 08:45

Ich habs leider nicht früher gepackt, meine Meinung zu den Abschnitten zu verfassen, deswegen hole ich das jetzt mal nach. Ich habe mir eure Beiträge bereits durchgelesen und werde auch diese wahrscheinlich gleich noch kommentieren, aber zuerst einmal mein Beitrag:

Ich bin echt erstaunt, wie viele von euch denken, dass die alte Frau mit Nevan verwandt ist. Wie kommt ihr auf diese Idee? Ich finde sie bisher ehrlich gesagt nur ziemlich gruselig, wie sie da auftaucht, Veris durch die Gegend scheucht und dann wieder plötzlich verschwindet. Brrrr. 

Veris finde ich eine richtig starke Protagonistin! Sie lässt sich durch nichts unterkriegen, ist selbstlos und total mutig. Nevan mag ich bisher noch nicht wirklich, er ist mir zu gefühlskalt haha, auch wenn er ja nichts dafür kann :D Und auch Rowan gegenüber bin ich noch ziemlich unsicher, er ist mir suspekt und ich kann ihm nich nicht vertrauen. Woran das wirklich liegt, kann ich gar nicht sagen. 

Das Setting gefällt mir unglaublich gut, die Beschreibungen der Autorin und ihr Schreibstil insgesamt sind perfekt! So wunderbar detailliert, alles klingt unglaublich traumhaft. Sowohl das sonnige Land des Frühlings mit seinen prallen und leuchtenden Farben, als auch die Welt des immerwährenden Winters. Ich bin wirklich von der Kreativität der Autorin begeistert, die Räumlichkeiten (abgesehen vom Kerker) klingen wirklich unglaublich! Genauso wie die ausgefallen Speisen, Kleider und Wesen.

Siff und Isobella mag ich total gerne. Richtig spannend finde ich, wie die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Nevan und Veris erzählt werden, obwohl ich mir mehr Abschnitte aus Nevans Sicht wünschen würde, um ihn besser kennenzulernen, und wie die beiden immer denken, sich gerade gegenseitig auszutricksen und schlauer zu sein als der/die andere, obwohl dieser/diese die Intrige schon längst durchblickt hat. Gleichzeitig ist es dadurch unglaublich schwer zu wissen, welchen Informationen man jetzt glauben darf, welche Gefühle und Gedanken echt sind, und was nur Show ist. Mein Kopf brummt ganz schön und ich bin ziemlich verwirrt!

Eine Frage zum Schluss habe ich aber noch an euch: Ich lese momentan parallel "Das Reich der sieben Höfe" (Teil 1), und vielleicht liegt es nur an mir, aber ich finde da so viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Büchern! Als hätte sich die Autorin dort inspirieren lassen. Die verschiedenen Arten von Fae, das Reich der Menschen und das der anderen Wesen, die verschiendenen Höfe/Reiche, auch ein Reich des Winters, die Grenze, die mutige menschliche Protagonistin und der abweisende nichtmenschliche Protagonist,... vielleicht ist es ja auch nur Einbildung aber mir kam es schon sehr ähnlich vor. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Sophia_81 kommentierte am 08. November 2020 um 17:23

Ich bin echt erstaunt, wie viele von euch denken, dass die alte Frau mit Nevan verwandt ist. Wie kommt ihr auf diese Idee?

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mir kam der Gedanke beim Lesen, weil die alte Fae soviel über Nevan und seine Familie wusste. Da sie alte war, dachte ich spontan: Familienmitglied - dann Großmutter. Allerdings war das nur so ein Gefühl, dass sie verwandt sind oder viel miteinander erlebt haben :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
buchgestapel kommentierte am 10. November 2020 um 20:14

Ich hab ja schon erwartet, dass das Buch richtig richtig klasse werden würde. Trotzdem war ich zu Anfang fast ein wenig überrascht, wie gut ich in die Geschichte rein gekommen bin und wie schnell ich den ersten Abschnitt beendet hatte.

Veris finde ich bisher eigentlich sehr sympathisch, insbesondere weil sie (noch xD) keinen Gotteskomplex entwickelt hat und so nicht in die Rolle einer klassischen Auserwählten rutscht.Was ihre Emotionen betrifft - und für die von Nevan gilt das im Umkehrschluss ebenfalls - hatte ich teilweise durch die Perspektivwechsel ein wenig das Gefühl, dass in entscheidenden Situationen grundsätzlich so ein Wechsel vorgenommen wurde und man als Leser so nicht alle wichtigen Gedanken in Bezug auf das Gegenüber mitbekommen konnte.

Nevan und Rowan mochte ich als Duo bisher sehr gerne, auch wenn mir Rowan schon ein wenig leid tut. Prinzipiell hat er seinen besten Freund verloren - Zum einen durch dessen Rang, zum anderen durch das eingefrorene Herz. Da sich Rowan aber immer noch ein wenig mehr erlauben darf als so manch anderer Fae, sieht man doch hin und wieder mal ein Stückchen Humor aufblitzen, welches die Geschichte sehr unterhaltsam zu lesen macht.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, inwieweit die alte Frau aus dem Kriegssaal Veris auf eine richtige Fährte gebracht hat und ob es noch irgendjemanden (Elyra, Sif, Rowan oder vielleicht jemand ganz anderes) geben wird, der seine eigenen Intrigen spinnt und der Protagonistin somit noch in die Quere kommen könnte. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
TheBookishPrincess kommentierte am 15. November 2020 um 17:33

Leider bin ich erst jetzt so richtig dazu gekommen, das Buch anzufangen. Aber nichtsdestotrotz gefällt es mir jetzt schon richtig gut. Auch wenn ich am Anfang ein wenig gebraucht habe um reinzukommen, ging es Kapitel für Kapitel immer besser. Es ist sehr spannend und könnte sich eventuell, je nach weiterem Verlauf, zu einem wahren Jahreshighlight entwickeln.
Auch ich musste direkt Parallelen zu Zorn und Morgenröte schlagen, aber Splitter gefällt mir so viel besser. Bei Zorn und Morgenröte war es genau andersrum, da hat mir der Anfang sehr gut gefallen und dann ist es immer weiter abgeschwächt.
Veris ist ein toller Charakter, ich mag sie sehr. Sie ist taff, frech und bewahrt wenn sie auch nicht immer prinzessinentypisch ist, immer ihren Stolz und Anstand, kann aber dennoch austeilen.
Was ich von Nevan halten soll, weiß ich noch nicht so genau, aber ich bin sehr gespannt mehr darüber zu erfahren, was genau seinem Herz zugestoßen ist.
Diese alte Frau ist mit Sicherheit mit Nevan verwandt, wenn nicht sogar vielleicht seine Großmutter. Dann frage ich mich aber, warum sie ihn sozusagen "besiegen" will...
Ich hoffe auch, dass Haldan nochmal auftaucht und wir noch mehr über ihn erfahren.
Die vielen mystischen Kreaturen gefallen mir auch sehr gut und ich hoffe, dass sie und besonders Maiah noch eine tragende Rolle spielen werden. Warum hat sie Veris ihren Namen verraten?
Generell empfinde ich die Geschichte als sehr magisch und sie übertrifft jetzt schon meine Erwartungen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Bibliaphilia kommentierte am 15. November 2020 um 20:04

Ich hatte ehrlich gesagt anfangs ein paar Schwierigkeiten, mich in Veris Geschichte einzufinden, was allerdings definitiv nicht an Laura Cardeas Schreibstil liegt. Ihre Beschreibungen sind sehr anschaulich und durch die Ich-Perspektive fällt es leicht, Veris Gedanken und Gefühle mitzuverfolgen. Gerade die schreckliche Situation im Kerker zu Beginn konnte ich mir bildlich vorstellen und mit Veris mitleiden!

Was mir den Anfang etwas erschwert hat war vielmehr, dass mich die Handlung nicht ganz packen und ich Veris Entscheidungen anfangs nicht immer nachvollziehen konnte, teilweise sogar als zu kurzsichtig empfunden habe. Obwohl sie auf ihr Schicksal als Sakral vorbeireitet wurde, scheint sie keine klare Strategie zu verfolgen – sie versucht zu fliehen, obwohl ihrem Heimatreich dann die Rache des Winterprinzen drohen könnte (dann hätte sie ja gar nicht erst ins Winterreich gehen müssen?), ist mal arrogant, um dem Prinzen vor den Kopf zu stoßen, und mal süß, um ihn für sich zu gewinnen.

Was mir demgegenüber gut gefallen hat, waren die Schlagabtausche mit Nevan, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben. Nevans kalte Art ist für mich sehr interessant, weil sie ihn so unvorhersehbar macht und viele Fragen aufwirft. Die Nebencharaktere Rowan und insbesondere Elyria sind mir bisher noch zu blass. Sif ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und denke, dass wir mit ihren magischen Fähigkeiten noch einiges von ihr erwarten dürfen.

Ich bin sehr gespannt, was es mit Nevans gefrorenem Herzen auf sich hat und warum er auf die Sakrale angewiesen ist. Im Moment erinnert es mich das ganze etwas an „Die Schöne und das Biest“. :D Die Welt finde ich auch spannend. Warum gibt es dort Reiche, in denen nur eine Jahreszeit herrscht? Gibt es auch noch ein Sommer- und Herbstreich?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lagoona kommentierte am 17. November 2020 um 00:02

Mir hat der erste Leseabschnitt gut gefallen und obwohl ich es richtig spannend finde komme ich aber nur sehr schleppend voran. Ich kann gar nicht sagen woran es liegt.

Mir tut Veris ja irgendwie leid, aber ich finde sie meistert ihre Lage wirklich hervorragend.

Ich bin sehr gespannt wohin das vor allem mit Nevan noch führen wird. Was verbirgt er bloss für ein Geheimnis? Ich bin sehr begeistert von all den interessanten Wesen, denen Veris bisher begegnet ist und natürlich auch davon, dass sie jetzt in Magie unterrichtet wird. Viele Szenen habe ich bildlich im Kopf gehabt. Ich bin auch schon gespannt, was es mit all den anderen Personen noch so auf sich hat, zum Beispiel Rowan, Elyria ...usw....

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch