Zum Wohlfühlen schön

A History of us − Vom ersten Moment an -

A History of us − Vom ersten Moment an
von Jen DeLuca

MITTELALTER MEETS GILMORE GIRLS.
Was habe ich den Klappentext gefeiert! Ich wollte dieses Buch so unfassbar gerne lessen und wurde nicht enttäuscht.

Worum geht es?
Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei. Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?

Meine Meinung.
Was habe ich mich auf diese Geschichte gefreut. Der Klappentext hat bei mir so viel Lust auf’s Lesen ausgelöst, ich kann’s gar nicht sagen. Privat war ich schon öfters auf Mittelalterfesten und ich liebe dieses feeling und die Zusammengehörigkeit. Wie schön, dass sich eine Autorin dem angenommen hat und eine Geschichte darüber geschrieben hat.

Der Kleinstadt Charme ist vollends auf mich übergeschwappt und ich mochte die kleine Gemeinde auf Anhieb. Man fühlt sich als Lesers richtig wohl.

Aber ich fange mal bei den Charakteren an. Simon war nicht so ganz mein Fall anfangs, muss ich gestehen. Im Laufe der Geschichte hat sich dies aber gebessert. Den kompletten Charmebolzen Bonus bekommt er zwar nicht von mir, aber einen Sympathiepunkt. Emily hingegen fand ich auf Anhieb klasse. Ihre Aufopferungsbereitschaft gegenüber anderen Menschen hat mich tief berührt. Lieber steckt sie zurück als jemand aus ihrem Umfeld. Mir hat es persönlich sehr gut gefallen, dass sie mit der Zeit aber immer mehr auch auf sich und ihre Bedürfnisse und Ziele im Leben achtet. Wo sie anfangs sehr zurückhaltend war, taut sie immer mehr auf und am Ende ist sie eine Frau, die weiß was sie will.

Das Buch ist eine Mischung aus Humor, Charme und ganz viel Liebe zum Detail. Alleine die liebevolle Gestaltung des Settings und des Festivals – es hat einfach gepasst. Ebenfalls toll fand ich, dass die Geschichte nicht nur um ein Hin und Her zwischen zwei Charakteren ging sondern wirklich eine message und eine weitere Handlung hatte. Ich habe das Festival so gerne verfolgt und fand es schön, wie man immer mehr Schnipsel aus der Vergangenheit der Charaktere erhalten hat. Auch das Miteinander der einzelnen Figuren war so schön zu lesen. Man wünscht sich einfach selber so eine Gemeinschaft, die einen auffängt, wenn man es braucht aber auch mit einem lacht.

Es war einfach ein Buch zum Wohlfühlen und darin versinken. Am besten mit einer Tasse warmer Schokolade und unter der Decke gekuschelt. Ich fand es einfach schön und die Willow Creek hat es mir total angetan.

FAZIT.
Ihr wollt etwas zum Entspannen und Wohlfühlen? Dann seid ihr mit diesem Buch definitiv auf der richtigen Seite. Ich für meinen Teil freue mich sehr auf den Folgeband! Einen halben Stern ziehe ich leider für Simon ab, er war einfach nicht so mein Fall.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.