Wohlfühlbuch

Verlag: Kyss

Preis: 12,99€

Autorin: Jen DeLuca

Klappentext:

Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei. Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?

Quelle: www.endlichkyss.de

Das Mittelalter war schon immer die Zeitperiode, die mich am meisten interessiert hat und über die ich immer gerne mehr lese und genau deswegen hat mich dieses Buch mit seinem Setting eines Mittelalterfestivals sofort angesprochen.

Das Cover ist an sich relativ schlicht gehalten, aber ich finde es trotzdem sehr ansprechend. Ich finde es einfach in sich stimmig und mit der Rose ist auch ein besonderes inhaltliches Element integriert, was ich sehr gut finde. Auch der Stil des Fineart in der Hand finde ich super!

Das Cover ist zwar schlicht, aber der Schreibstil ist es nicht. Die Autorin schreibt auf der einen Seite sehr locker und leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und keinerlei Probleme beim Lesen hat. Gleichzeitig schreibt sie aber auch humorvoll und tiefgründig. Dadurch werden einem die Gefühle der Personen und deren Charakterzüge sehr gut nähergebracht und ich konnte mich gut in die Personen hineinversetzten.

Wie ich ja schon angesprochen hatte, konnte mich das Setting eines Mittelalterfestivals in den USA mit am meisten begeistern. Man begleitet die Protagonisten erst bei der Vorbereitung des Festivals und dann bei dem Festival selbst. Während der ganzen Geschichte hatte ich den Vibe einer kleinen idyllischen Kleinstadt, in der man sich wohlfühlt. Und dann an den Tagen des Festivals kam die Festivalatmosphäre sehr gut rüber und hat mich direkt in seinen Ban gezogen. Ich fand es super interessant mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mal zu erfahren, wie es da so abläuft oder ablaufen kann.

Das Einzige, was mir leider nicht zu 100% gefallen hat waren die Protagonisten. Alles in allem fand ich sie zwar gut und ich habe sie auch beide gemocht, aber es gab immer wieder so kleine Momente, in denen es schwieriger war. Auf der einen Seite haben wir Emily, die einer sehr empathische und humorvolle Person ist und sich immer um ihre Freunde und Familie kümmert, aber gleichzeitig ist sie auch sehr naiv und fällt sehr leicht in starkes Selbstmitleid und in diesen Momenten hätte ich sie gerne geschüttelt und gesagt: Wach auf! Auf der anderen Seite gibt es dann noch Simon, der am Anfang eher ernst und missmutig ist, aber er taut relativ schnell aus und dann erkennt man, dass er auch anders kann. Es gab aber leider immer wieder Stellen, in denen er mich genervt hat, da auch er sehr auf sich bezogen war und manchmal sehr auf eine Sache fokussiert war und nichts einsehen wollte. Obwohl es sich jetzt eher negativ anhört, waren diese Momente eher selten und in den meisten Fällen habe ich mit den beiden mitgefiebert. Beide machen auf jeden Fall eine Entwicklung durch und es fehlt ihnen nicht an einer gewissen Tiefe. Die Nebencharaktere dagegen fand ich alle super und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Ich bin sehr gespannt auf die anderen Geschichten!

Eine andere Sache, die mir besonders gut gefallen hat, war, dass der Wert der Familie, hier sehr gut vermittelt wurde. Es geht viel um den Zusammenhalt zwischen den Menschen und das man einander in schwierigen Momenten helfen sollte!

Fazit:

Eine sehr lockere und schöne Geschichte, die einem ins Mittelalter fühlt. Nur zu den Charakteren hatte ich nicht immer den vollen Zugang. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen

Hier könnt ihr es kaufen: