wunderschön geschrieben und regelrecht "Seelennahrung" für mich!

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm -

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
von Andrea Russo

Ich mag die Bücher von Andrea Russo sehr, genau so sehr wie unter die unter ihren Pseudonymen Anne Barns oder Anne Töpfer geschriebenen. Es sind immer wunderschöne Wohlfühlromane.

Bei diesem Roman war ich im Vorfeld ein klein wenig skeptisch, da mich historische Romane meist nicht so sehr begeistern können. Aber ich wurde angenehm überrascht. Von Anfang an ist es Andrea Russo gelungen, mich vollkommen einzufangen.

Die Handlung spielt in Schweden und beginnt mit dem Jahr 1936. Man lernt die fünf Lindholm-Schwestern Hannah, Ingrid, Matilda, Ulla und Ebba kennen, sowie natürlich auch ihre Eltern und Großeltern. Die Charaktere sind mit ihrer Unterschiedlichkeit sehr schön dargestellt und kamen mir für die damalige Zeit auch absolut authentisch vor. Sehr schön fand ich es auch, dass in den einzelnen Kapiteln immer wieder die Sichtweise aus der berichtet wird, gewechselt hat.

Die Familie betreibt eine kleine Bäckerei und bei der Beschreibung der Köstlichkeiten ist mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Wie schön, dass es am Ende des Romans die passenden Rezepte gibt! Auch die Landschaft Schwedens wurde sehr schön beschrieben.

Obwohl es sich um eine Familiengeschichte und einen Wohlfühlroman handelt, so hat die Autorin doch einiges an historischen Aspekten eingebaut, so dass man sich sehr gut in die Problematik und Ängste der Vorkriegszeit hineinversetzen konnte. Ganz besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Schwestern gefallen. Dies hat ungemein viel Wärme und Zuversicht ausgestrahlt und hat einfach gutgetan zu lesen.

Ein ganz klein wenig schade fand ich es, dass am Ende noch Fragen offengeblieben sind, und das Familiengeheimnis nicht wirklich aufgeklärt wurde. Aber vermutlich möchte die Autorin auf den Folgeband neugierig machen, den ich jetzt schon sehnsüchtig erwarte.

Alles in allem ein wunderschöner Familienroman mit historischem Background, der sich wunderbar lesen lässt. Das Buch war für mich richtige „Seelennahrung“ in einer schwierigen Zeit und ich habe es regelrecht aufgesaugt. Zum Abschluss noch ein besonders zutreffendes Zitat. S. 99: „Wir sollten uns alle mehr auf die guten und schönen Dinge im Leben konzentrieren.“